Synode wählt Michael Gärtner zum Oberkirchenrat

Die Landessynode der Evangelischen Kirche der Pfalz wählte am Donnerstag den Dekan des Kirchenbezirks Ludwigshafen zum Oberkirchenrat. Für Gärtner stimmten im ersten Wahlgang 52 Synodale. Gegen ihn votieren sieben Synodale, elf enthielten sich der Stimme.

Der 56-Jährige war der einzige Bewerber für das Amt. Die Wahl wurde notwendig, weil Oberkirchenrat Rainer Schäfer Ende des Jahres aus Altersgründen ausscheidet. Der neue Oberkirchenrat wird am 25. März 2012 um 16 Uhr bei einem Festgottesdienst in der Speyerer Gedächtniskirche eingeführt.

Drei Punkte seien für ihn wichtig, sagte Gärtner in seiner Vorstellungsrede: „Bildung gehört zum Glauben, Kirche handelt beispielhaft und Veränderungen können gelingen“. Aus dem Glauben heraus werde nicht nur die Kirche gestaltet, sondern auch die Gesellschaft. Es sei sein Ziel als Oberkirchenrat, an der Vorbildlichkeit kirchlichen Bildungshandelns zu arbeiten. Veränderungsprozesse bräuchten Zeit und müssten so transparent wie möglich geschehen. Vor der Landeskirche lägen einschneidende Veränderungen. „Sie werden vor allem die Art und Weise berühren, wie wir uns organisieren“, sagte Gärtner.

Gärtner, 1955 in Hamburg geboren, studierte in Wuppertal und Heidelberg evangelische Theologie. Der promovierte Kirchengeschichtler war Religionslehrer am Herzog-Wolfgang-Gymnasium in Zweibrücken und Pfarrer in Ludwigshafen-Oggersheim. Seit 1995 ist Gärtner Dekan des Kirchenbezirks Ludwigshafen. Seit 14 Jahren ist er Mitglied der Landessynode, seit sechs Jahren Mitglied der Kirchenregierung.

Dem Landeskirchenrat als oberste Behörde zur Leitung und Verwaltung der Landeskirche gehören neben dem Kirchenpräsidenten als Vorsitzendem drei geistliche und zwei weltliche Oberkirchenräte an. Ihre Amtszeit beträgt sieben Jahre. Sie leiten die einzelnen Dezernate des Landeskirchenrats. Der Landeskirchenrat tagt wöchentlich.

Der Landessynode der Evangelischen Kirche der Pfalz gehören 74 Mitglieder an, darunter 23 geistliche und 42 weltliche Gewählte, sieben Berufene und zwei Jugendvertreter. Die Synode wird auf sechs Jahre gewählt und tagt zweimal im Jahr, gewöhnlich im Frühjahr und im Herbst.

Hinweis: Die Landessynode der Evangelischen Kirche der Pfalz findet vom 17. bis 19. November im Festsaal der Evangelischen Diakonissenanstalt in Speyer, Hilgardstraße, statt. Schwerpunktthema ist Religionsunterricht. Die öffentlichen Tagungen beginnen Freitag und Samstag jeweils um 9 Uhr.