Geschwindigkeitskontrollen in Südhessen / Raser im Visier der Polizei

In der Zeit zwischen Montag (18.8.2014) und Sonntag (24.8.2014) wurden im Bereich des Polizeipräsidiums Südhessen im Rahmen des länderübergreifenden Einsatzes "Tispol Operation Speed" Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Ziel der Kontrollen ist die Steigerung der Verkehrssicherheit. Eine überhöhte Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptunfallursachen.

An einer Vielzahl von Messstellen haben Polizeibeamte der verschiedenen Reviere und Stationen in dieser Woche Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Hierbei konnten die Beamten nahezu 530 Raser stoppen. Zum Teil wurden die Fahrer an Ort und Stelle verwarnt. Zum Teil müssen sie mit einem Bußgeld, Punkten oder gar einem Fahrverbot rechnen.

Neben der Geschwindigkeitsüberwachung durch die Polizeibeamten konnten in diesem Zeitraum auch über 3600 Fahrzeugführer bei Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Hilfe von fest installierten Blitzanlagen erfasst werden. Weiterhin wurden bei den Kontrollen drei Fahrzeugführer angehalten, die unter Drogeneinfluss standen.