Weinheims Bilder lernen laufen

das Filmteam

„Weinheim an der Bergstraße“, mit diesen Worten endet der Film, während die Kamera über den Waidsee hinüber zum waldgrünen Odenwald-Hang und zu den beiden Burgen zoomt, „wer hier einmal ist, mag nie wieder weg“.

„Das stimmt“, so haben bis jetzt die meisten Menschen reagiert, die den vierminütigen Weinheimer Image-Film gesehen haben. Er ist jetzt funkelnagelneu herausgekommen, die letzten Dreharbeiten fanden noch am blühenden Pflänzeltag statt – dann machte Produzent und Regisseur Christian Gräber (Gründer der Internet-TV-Sender Weinheim TV und Rhein-Neckar TV) einen „Cut“.

Oberbürgermeister Heiner Bernhard, der Weinheimer Unternehmer Bertram Trauth als Vorstandsmitglied des Stadt- und Tourismusmarketing sowie City-Managerin Maria Zimmermann waren jetzt die ersten, die den Film zu sehen bekamen.

Es ist eine Reise durch Weinheims Schönheiten und Attraktionen entstanden. Das Klima der „Riviera Deutschlands“ wird zum Thema, die citynahen Parks, Gärten und Wälder, die „Grünen Meilen), die Freizeit- und Kulturangebote, Geschichte und Brauchtum, aber auch die komfortable Infrastruktur des Mittelzentrums an der Bergstraße. „Es ist ja nicht schwer, Weinheims Vorzüge zu beschreiben“, erklärt der städtische Pressesprecher Roland Kern, der den Streifen getextet hat. Zu den Bildern des Weinheim-TV-Kameramanns Klaus Wysdak preist die Weinheimer Moderatorin und Schauspielerin Jeanette Rosen die Schönheiten der Stadt. Immer wieder spielt die Lebensqualität und die Freude der Menschen an ihrer Heimat eine Hauptrolle.

„Wir werden versuchen, dass dieser Film um die Welt geht, und dass die Menschen ihn voller Stolz auf ihre Heimatstadt zeigen“, freute sich OB über die gelungene Co-Produktion von Stadt, Stadt- und Tourismusmarketing und Weinheim TV.

City-Managerin Maria Zimmermann wird den neuen Film auch auf Messen und bei Präsentationen zeigen, eine Übersetzung in andere Sprachen ist vorgesehen.
OB Bernhard und Bertram Trauth ließen erkennen, dass sie auch andere Verbreitungswege anstreben, etwa im „House TV“ Weinheimer Hotels, aber auch als eine Art audiovisuelle Visitenkarte für „Global Player“ der Weinheimer Wirtschaft.

Der Vier-Minuten-Image-Film ist weltweit über den Internet-Kanal „Youtube“ bereits als Film der „StadtWeinheim“ zu sehen, ebenso auf www.weinheim.tv, desweiteren auf der Weinheimer Facebook-Seite www.facebook.com/weinheim. Ein Direktlink ist von den Internetseiten www.weinheim.de und www.weinheim-marketing.de geschaltet.

Direktlink zu Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=x97lz11gr6Q