Der Seniorenbeirat des Kreises Bergstraße qualifiziert das Lorscher Museumszentrum

Stolz auf die dauerhafte Auszeichnung

Aus einer einmal verliehen Auszeichnung wurde jetzt im Lorscher Museumszentrum ein Dauerzertifikat: Der Seniorenbeirat des Kreises Bergstraße verlieh das Gütesiegel „Seniorenfreundlich – empfohlen vom Seniorenbeirat Bergstraße“ an das Museum in unmittelbarer Nachbarschaft des UNESCO-Weltkulturerbes.

Schon am 21. Januar 2010 hatte das Haus diese besondere Belobigung erfahren. In der Zwischenzeit hatte sich der Seniorenbeirat vorbehalten, immer mal wieder Stichproben zu nehmen. Um zu dem Ergebnis zu kommen: Der Service für ältere Besucher ist in diesem dreigliedrigen Museum keine Eintagsfliege, sondern wird dauerhaft durchgehalten. Von rollstuhlgerechten Ausstellungsflächen, über entsprechend ausgestattete Toiletten, aber auch was die Schulung und Freundlichkeit des Personals betrifft, attestierte man dem MUZ vergangene Woche gleichbleibend hohe Qualität.

Neben dem Bürgermeister der Stadt, Mitgliedern des Magistrats und der Sozialkommission, war der Leiter der Welterbestätte, Dr. Hermann Schefers und Claudia Götz von der Museumspädagogik anwesend, als der Kreisseniorenbeirat die dauerhafte Urkunde und Plakette verlieh. Bürgermeister Christian Schönung betonte, dass man an die Seniorenfreundlichkeit bereits bei der Planung des Hauses gedacht habe. Er versicherte weiterhin, dass auch durch den bevorstehenden Umbau der Nibelungenstraße keine Beeinträchtigungen für ältere oder gar gehbehinderte Besucherinnen und Besucher entstehen würden.

Der Seniorenbeirat, fast vollständig erschienen, gratulierte den Betreibern des Hauses, der Stadt Lorsch und der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen sowie dem Hessischen Landesmuseum.