Neue Spielgeräte für den Spielplatz “Küferweg”

Der Spielplatz „Küferweg“ im Stadtteil Mainz-Bretzenheim soll neue Spielgeräte erhalten. Denn er ist mittlerweile "in die Jahre gekommen", so dass ein Abbau der zentralen Spielgeräte in diesem Jahr vorgesehen ist.

Dafür konnte das Amt für Jugend und Familie rechtzeitig aus dem Haushaltsansatz „Kinderfreundliches Mainz“ insgesamt 50.000 Euro für die Beschaffung von neuen Spielgeräten bereit stellen. Grundsatz jeglicher Planung auf Mainzer Spielplätzen ist, die Nutzerinnen und Nutzer vor Ort, also die Kinder und Jugendlichen des Wohnumfeldes als Fachleute, einzubeziehen und an der Auswahl der Geräte zu beteiligen.

Wie immer in solchen Fällen sind also die künftigen jungen Nutzerinnen und Nutzer, deren Eltern, aber auch die direkte Anwohnerschaft eingeladen, sich zu beteiligen und mit zu entscheiden, welche neuen Spielgeräte aufgestellt werden sollen. Ende Mai fand ein erstes Treffen auf dem Spielplatz ‚Küferweg‘ in Mainz-Bretzenheim statt, bei dem die Kinder und Jugendlichen mit Hilfe des Amtes für Jugend und Familie und des Grünamtes eine Wunschliste erstellt haben.

Bei einem weiteren Partizipationstermin, der am Dienstag, 02. Juli 2013, um 16.30 Uhr vor Ort stattfinden wird, präsentiert die Planerin des Grünamtes verschiedene Entwürfe, und alle entscheiden gemeinsam, welche neuen Geräte aufgestellt werden bzw. wie der Platz umgestaltet wird.