Die Rosen im Herzogenriedpark sind erwacht

Im Herzogenriedpark blühen die Rosen.

Die Königin der Blumen ist eine starke Frau. Zumindest lässt sie sich vom Wetter nur leicht beeindrucken: Die Rede ist von der Rose, die derzeit in unzähligen Varianten im Herzogenriedpark für Furore sorgt.

„Eine Woche länger als in den vergangenen Jahren haben sich unsere Rosen mit der Blüte in diesem Jahr Zeit gelassen“, sagt Wolfgang Adrian, gärtnerischer Leiter im Herzogenriedpark. Der Herr über die Pflanzen freut sich, dass die Unwetter der vergangenen Wochen den Rosen nicht zugesetzt haben.

„Das Rosarium ist in diesem Jahr nicht minder schön“, sagt er stolz. Und er hat Recht: In allen erdenklichen Farben von reinem Weiß über Rosé und Pastellgelb bis hin zu tiefem Rot blüht es zwischen Holzstegen und Steinwegen. Etwas ganz Besonderes ist in der Tat der Standort, an dem Adrian seine Blumengöttinen zeigt: Es gibt wohl keinen besseren Platz, als das wildromantische Rosarium des Herzogenriedparks mit seinen Kieswegen und lauschigen Plätzchen, an deren Rand die Beetrosen mit den Strauchpflanzen um die Wette blühen. Für Rosenfans und Romantiker ein MUSS!