Patenschaft zwischen Staatsphilharmonie und Erich Kästner-Schule

Zum festlichen Auftakt der Patenschaft zwischen der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und der Erich Kästner-Schule in Ludwigshafen wird es am 27. September 2013 um 10.00 Uhr ein Konzert für Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule in der Philharmonie geben. Auf dem Programm stehen der Kaiserwalzer von Johann Strauß sowie das Konzert für Trompete und Orchester E-Dur von Johann N. Hummel. Das Orchester spielt unter der Leitung von Chefdirigent Karl-Heinz Steffens, Solist ist der Trompeter Reinhold Friedrich, in dieser Saison „Artist in Residence“ der Staatsphilharmonie.

Instrumentenvorstellungen in der Schule oder im KlangReich, Besuche in der Philharmonie mit Blick hinter die Kulissen, geführte Probenbesuche für Schülerinnen und Schüler: Zwischen der Erich Kästner-Schule in Ludwigshafen und der Staatsphilharmonie gab es bereits in den vergangenen Jahren eine enge Verbindung und vielfältige Aktivitäten. Nun soll aus dieser Verbundenheit eine „wunderbare Freundschaft“ werden: Prof. Michael Kaufmann, Intendant, und Sabine Wulf, Konrektorin und kommissarische Schulleiterin, einigten sich darauf, die Beziehung nun im Rahmen einer offiziellen Partnerschaft/Patenschaft zu Beginn der Saison 2013/2014 zu festigen. Mit einzelnen Programmbausteinen speziell für die Klassenstufen 2 und 4 soll in den Kindern die Begeisterung für klassische Musik geweckt und die musikpädagogische Bildung der Kinder weiter gestärkt werden.

„Diese Zusammenarbeit ist für unsere Schule etwas ganz Besonderes und für die Kinder, die teilgenommen haben, eine unglaubliche Erfahrung, die sie sehr selbstbewusst hat werden lassen“, freut sich Sabine Wulf, Konrektorin und kommissarische Schulleiterin. „Wir sehen es als unseren kulturellen Auftrag und als ein Privileg, das ‚Geschenk Musik‘ an die Kinder weiterzugeben“, erklärt Prof. Michael Kaufmann, Intendant der Staatsphilharmonie. Die Patenschaft soll über die Grundschulzeit hinausgehen und die Kinder und späteren Jugendlichen weiter für klassische Musik begeistern: „Mittelfristig wollen wir einen Philharmonie-Club für die Kinder der Erich Kästner-Schule gründen. Damit können sie unabhängig vom späteren Schultyp, den sie besuchen, Förderangebote von uns wahrnehmen“, sagt Kaufmann.

Die neue Zusammenarbeit wird auf mindestens drei Jahre angelegt sein und maßgeblich durch das Unternehmen BK Giulini gefördert. Sie bietet nicht nur Vorteile für die Kinder: Auch das Lehrpersonal und Eltern bekommen Vergünstigungen bei Aufführungen der Staatsphilharmonie.

Der Trompeter Reinhold Friedrich, der am 6. Oktober in Berlin mit dem ECHO Klassik als „Instrumentalist des Jahres“ ausgezeichnet wird, spielt beim Auftaktkonzert das Trompetenkonzert E-Dur von Johann Nepomuk Hummel. Die Leitung hat Karl-Heinz Steffens.