Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News – Update 4

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis: Versuchter Einbruch in Gaststätte – Zeugen gesucht

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am frühen Freitagmorgen versuchten bislang unbekannte Täter in eine Gaststätte in der Oberen Badstraße einzubrechen.

Ein Anwohner verständigte kurz nach 4 Uhr die Polizei, nachdem er ein klirrendes Geräusch gehört und dann zwei Männer in Richtung Friedrichstraße hatte weggehen sehen. Einer der Männer war mit einem grünen Kapuzenpullover bekleidet.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Unbekannten verlief ergebnislos. Bei einer Überprüfung stellten die Beamten ein eingeschlagenes Fenster fest. Nach derzeitigen Erkenntnissen hatten die Täter versucht das Fenster zu öffnen, ließen dann aber aus bislang nicht bekanntem Grund von der Tat ab. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Eberbach unter Telefon 06271/92100 in Verbindung zu setzen.

2. Angelbachtal/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Apotheke – Täter flieht ohne Beute – Zeugen gesucht

Angelbachtal/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag brach ein unbekannter Täter in die Schlossgartenapotheke in der Wilhelmstraße ein. Nachdem die Eingangstüre mit brachialer Gewalt aufgebrochen worden war, betrat der Einbrecher den Raum und durchsuchte die Schubladen der beiden Registrierkassen am Tresen. Ohne Beute verließ der Täter den Tatort, vermutlich hielt er sich nicht allzu lange in der Apotheke auf. An der Türe entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro. Zeugen, die in der fraglichen Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 07261/6900 bei der Polizei in Sinsheim zu melden.

3. Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis: Nach Ladendiebstahl auf der Flucht Angestellten umgestoßen – Zeugen gesucht

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein bislang unbekannter Täter entwendete am Donnerstagabend gegen 21.20 Uhr in einem Einkaufsmarkt eine unbekannte Anzahl von Zigaretten. Einer Angestellten an der Kasse war aufgefallen, dass der Mann, der eine Getränkedose bezahlte, mehrere Zigarettenschachteln in seiner Jacke hatte. Als sie daraufhin einen Angestellten hinzurief, flüchtete der Täter Richtung Ausgang. Dem Mitarbeiter gelang es, den Täter kurz festzuhalten. Nach einem Schlag gegen den Oberkörper ließ er los, worauf der Mann in Richtung Feldgebiet/Frauenweiler lief. Zusammen mit einem Lkw-Fahrer wurde die Verfolgung aufgenommen, der Täter aber schließlich aus den Augen verloren.

Beschreibung: ca. 160 – 165 cm groß, ca. 25 Jahre, kurze dunkle Haare, Dreitagebart, helle Hautfarbe, er war bekleidet mit einer schwarz-braunen Lederjacke.

Eine Fahndung mit mehreren Streifen verlief ergebnislos. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 06222/57090 mit dem Polizeirevier Wiesloch in Verbindung zu setzen.

4. Sinsheim: Unterschiedliche Angaben zweier Beteiligter – Zeugen für Unfall am Karlsplatz gesucht

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zu einem Verkehrsunfall kam es am Donnerstag gegen 17.30 Uhr in der Friedrichstraße/Karlsplatz. Ein 50-jähriger Opel Signum-Fahrer war in Richtung Hauptstraße unterwegs und bog in Höhe der Stadthalle nach links in den Karlsplatz ein. Zur gleichen Zeit war ein 79-jähriger Opel Corsa-Fahrer in Richtung Bahnhof unterwegs. Gleich nach dem Abbiegen musste der Opel Signum-Fahrer verkehrsbedingt anhalten, das Heck seines Wagens ragte noch ein Stück in die Friedrichstraße hinein. Der Corsa-Fahrer stieß dagegen, obwohl nach Angaben des 50-Jährigen ein problemloses Vorbeifahren möglich gewesen wäre. Der Beteiligte jedoch widerlegt diese Aussage, so dass die Polizei zur eindeutigen Klärung auf Hinweise angewiesen ist. Zeugen, die Angaben zum Unfallablauf machen können, werden gebeten, diese der Polizei Sinsheim, Tel.: 07261/6900, mitzuteilen.

5. Neckargemünd: Handtasche aus Auto gestohlen – Polizei sucht Zeugen

Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die kurze Abwesenheit nutzte am Donnerstagnachmittag gegen 14.15 Uhr ein Unbekannter aus und machte sich an einem auf dem Waldparkplatz zwischen Langenzell und Dilsberg abgestellten Wagen zu schaffen. Er entwendete die auf dem Beifahrersitz abgelegte Handtasche mit diversem Inhalt der Geschädigten. Als die Frau kurz nach 14.30 Uhr zu ihrem Auto zurückgekehrt war, stellte sie den Diebstahl fest und verständigte die Polizei. Zeugen, die in der genannten Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, das Polizeirevier Neckargemünd, Tel.: 06223/9254-0, zu kontaktieren.

6. Schriesheim: Unfall auf der L 596 – Ford-Fahrerin leicht verletzt

Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Beim Befahren der L 596a von Schriesheim kommend in Richtung Wilhelmsfeld kam am Donnerstagmorgen kurz vor 7 Uhr eine 18-jährige Ford-Fahrerin auf der regennassen Fahrbahn im Kurvenbereich ins Schleudern und in den Gegenverkehr. Der ordnungsgemäß entgegenkommende 44-jährige BMW-Fahrer versuchte zwar noch auszuweichen, konnte aber eine Kollision nicht mehr verhindern. Die Frau zog sich dabei Verletzungen zu, die nach der Erstversorgung an der Unfallstelle in einem Krankenhaus weiterbehandelt werden mussten. Ford Fiesta und BMW (Gesamtschaden rund 4.000 Euro) waren nicht mehr fahrbereit. Abschleppdienste transportierten die Fahrzeuge ab. Die Verursacherin sieht einer Anzeige entgegen.

7. Ketsch/Rhein-Neckar-Kreis: Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Busses – Fünf Fahrgäste leicht verletzt

Ketsch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Fünf Fahrgäste eines Linienbusses wurden bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag in Ketsch leicht verletzt. Ein 63-jähriger Lkw-Fahrer nahm an der Kreuzung Anhalter Straße/Vorpommernstraße einem Linienbus der BRN Vorfahrt und stieß mit ihm zusammen. Durch den Aufprall splitterten zwei große Seitenscheiben des Busses. Fünf Fahrgäste im Bus erlitten leichte Verletzungen und wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Sie wurden alle nach ambulanter Behandlung wieder entlassen. Über die Höhe des Sachschadens liegen keine weiteren Informationen vor. Während der Unfallaufnahme mussten die Anhalter Straße und die Vorpommernstraße vorübergehend komplett gesperrt werden.

8. Schönbrunn/Rhein-Neckar-Kreis: Von der Fahrbahn abgekommen

Schönbrunn/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person ereignete sich am Donnerstagabend auf der K4105. Eine 29-jährige Frau war kurz vor 20 Uhr mit ihrem Ford-Fiesta von Schönbrunn in Richtung Schwanheim unterwegs. In einer leicht ansteigenden Linkskurve kam sie kurz vor dem Kurvenende aus bislang unklarer Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Sie überfuhr zunächst einen Leitpfosten, rollte dann die Böschung hinab und kam, nachdem sie einen Baum gestreift hatte, auf einer Wiese zum Stehen. Dabei erlitt die Frau schwere Verletzungen und wurde nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Das Auto der 29-Jährigen wurde durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn geborgen und anschließend abgeschleppt. Der Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten war die K 4105 bis ca. 21.45 Uhr voll gesperrt.

9. Dielheim: Handtasche aus Auto gestohlen

Dielheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Nur kurz hatte eine aus Dielheim stammende Frau ihren Wagen am Donnerstagnachmittag gegen 15 Uhr in der Waldstraße abgestellt, um ihren Hund auszuführen. Als sie nach rund 20 Minuten zurückgekehrt war, stellte sie die eingeschlagene Scheibe und das Fehlen ihrer dunkelbraunen Michael Kors-Handtasche fest. Diese war im Fußraum deponiert. Einer weiteren Spaziergängerin war zur genannten Zeit ein dunkelblauer Ford Fiesta aufgefallen. Ob dieses Fahrzeug mit der Tat in Verbindung zu bringen ist, bedarf allerdings der weiteren Ermittlungen durch die Polizei. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel.: 06222/57090 zu melden.

10. Nußloch: Wohnung von Unbekannten heimgesucht

Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine Wohnung in der Kurpfalzstraße suchten am späten Donnerstagnachmittag bislang nicht ermittelte Täter heim. Unbekannte hebelten die Terrassentüre im Kellerbereich auf und verschafften sich so Zutritt. Nahezu alle Räumlichkeiten wurden nach Wertgegenständen durchsucht, jedoch nach bisherigen Feststellungen der Geschädigten nichts gestohlen. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist ebenfalls noch nicht bekannt. Zeugen, die zwischen 17.45 und 18.45 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, das Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, oder die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, zu kontaktieren.

11. Weinheim: Wohnungseinbruch in der Mierendorffstraße Zeugen gesucht

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In die Dachgeschosswohnung eines Anwesens in der Mierendorffstraße drangen am Donnerstagvormittag bislang unbekannte Täter durch Aufbrechen der Wohnungstüre ein. Im Innern wurden sämtliche Räume und Behältnisse nach Brauchbarem durchsucht. Als der Geschädigte um 11 Uhr nach Hause kam, stellte er den Einbruch fest und alarmierte sofort die Polizei. Mehrere Streifenbesatzungen rückten aus und durchsuchten das Anwesen. Der/dieTäter hatten sich allerdings bereits entfernt. Ob Utensilien gestohlen wurden, ist aktuell noch nicht bekannt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Hinweise zum Einbruch nehmen die Weinheimer Polizei, Tel.: 06201/10030, oder die Heidelberger Kriminalpolizeidirektion, Tel.: 0621/174-5555, entgegen.

12. Weinheim: Unfall in der Bergstraße – Schaden über 10.000 Euro

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein 68-jähriger Nissan-Fahrer hielt am Donnerstagmittag in der Bergstraße an, um rückwärts auf ein Firmengelände einzufahren. Dabei übersah er jedoch beim Rückwärtsfahren den Wagen eines ordnungsgemäß fahrenden Mannheimers und touchierte diesen. Durch den Anstoß löste sich die Stoßstange des Nissan, die gegen einen weiteren abgestellten Opel Corsa krachte. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Nissan-Fahrer räumte den Verstoß ein und sieht einer Anzeige entgegen.

13. Schwetzingen: Zwei Geldkassetten mit Bargeld bei Einbruch erbeutet

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstagabend drang ein Unbekannter in ein Mehrfamilienhaus in der Helmholtzstraße brachial ein. Nach dem Durchsuchen verschiedener Räumlichkeiten fielen dem Einbrecher zwei Geldkassetten mit Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro in die Hände. Eine Bewohnerin des Hauses hörte gegen 18.30 Uhr ein Geräusch aus der betreffenden Wohnung, stellte auch die geöffnete Türe fest, schöpfte jedoch keinen Verdacht.
Einbruchszeit könnte demnach zwischen 18.30 und 19 Uhr gewesen sein. Zeugen, die evtl. in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, diese dem Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/288-0, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, mitzuteilen.

14. Schwetzingen: Zwei Geldkassetten mit Bargeld bei Einbruch erbeutet

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstagabend drang ein Unbekannter in ein Mehrfamilienhaus in der Helmholtzstraße brachial ein. Nach dem Durchsuchen verschiedener Räumlichkeiten fielen dem Einbrecher zwei Geldkassetten mit Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro in die Hände. Eine Bewohnerin des Hauses hörte gegen 18.30 Uhr ein Geräusch aus der betreffenden Wohnung, stellte auch die geöffnete Türe fest, schöpfte jedoch keinen Verdacht.
Einbruchszeit könnte demnach zwischen 18.30 und 19 Uhr gewesen sein. Zeugen, die evtl. in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, diese dem Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/288-0, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, mitzuteilen.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update gekennzeichnet – Die Red.)