Organisierte Ladendiebe

Pirmasens – Ein Mitarbeiter eines Drogeriemarktes erkannte im Ladenlokal ein Paar, welches in der letzten Woche Ladendiebstähle im vierstelligen Bereich begangen habe soll.

Mehrere Funkstreifen fuhren die Örtlichkeit an und erfuhren dort, dass der Mann und die Frau bereits wieder den Drogeriemarkt verlassen hatten. Eine Mitarbeiterin verfolgte das Paar und gab deren Standort durch. Als die Polizeistreife ankam, konnte der Mann festgehalten werden. Die Frau rannte in Richtung der Bahnhofstraße. In Höhe der alten Post stieg sie in einen Pkw, besetzt mit einem weiteren Paar, ein. Das Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen wurde kurze Zeit später von einer weiteren Streife gestellt und kontrolliert.

Alle Personen wurden vorläufig festgenommen und mit zur Dienststelle genommen. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde bekannt, dass der zuvor festgestellte Mann eine Einkaufstüte mit sich führte, die er während der Verfolgung in einem Mülleimer entsorgte. Die Tüte wurde aufgefunden. Dabei stellten die Beamten fest, dass diese mit einer speziellen Folie präpariert war. Offensichtlich versuchte das Paar weitere Ladendiebstähle zu begehen.

Alle festgehaltene Personen wurden auf der Wache erkennungsdienstlich behandelt. Neben Fingerabdrücken und Bildern wurden DNA-Proben entnommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten. Anschließend wurde die Festnahme der Gruppe aufgehoben.