„Initiativen gegen Verkehrslärm“ präsentieren schalldichte Box in Mainz

Einige Tage wurde noch gewerkelt und die „Lärmbox“ aufgebaut, technisch angeschlossen, getestet und an den Start gebracht – nun steht das Anti-Lärmhaus für Besucherinnen und Besucher im Rathaus Mainz (rechte Seitenlobby) bereit.

Die Box, die zuvor bereits auf dem „Markt der Möglichkeiten“ beim 34. Kirchentag von den bundesweiten „Initiativen gegen Verkehrslärm“ in Hamburg präsentiert wurde, bietet Interessierten, welche die Box betreten die Möglichkeit, Straßen-, Bahn- und Fluglärm audiovisuell – als auch akustisch – zu erleben.

Die nach außen hin schalldichte Box war eigens für den Kirchentag konstruiert worden. Das Ziel: Auf den massiven Lärm und die damit einhergehenden steten Lärmbelastungen aus vielerlei Quellen für die Menschen aufmerksam zu machen und langfristig eine neue Lärmschutzgesetzgebung erreichen.

„Lärm schadet Körper, Seele und Geist – umfassender Lärmschutz durch die Grundrechte“, so lautet das Motto der Aktion, die vom Verein „Für ein lebenswertes Mainz und Rheinhessen e.V.“ und der Kirchengemeinde Mainz-Marienborn initiiert worden war, um eine Änderung von Gesetzen und Grenzwerten zu erreichen. Das neun Quadratmeter große Anti-Lärm-Haus wanderte nach dem Gastspiel in Hamburg nach Kassel – Mainz ist die nunmehr dritte Station (weitere werden andernorts folgen, um über die Belastungen durch Verkehrslärm zu informieren).

In dem schalldichten Raum des Lärmhauses ist die Lautstärkenbelastung auf 80 db(A) begrenzt, um Gesundheitsschädigungen auszuschließen – die tatsächlich aufgenommen Schallpegel lagen in der Realität zum Teil erheblich höher.

Von außen wurde das Anti-Lärmhaus durch die Graffitikünstler um Moritz Overbeck gestaltet. Unterstützt wird das Projekt „Initiativen gegen Verkehrslärm“ vom „Bündnis der Bürgerinitiativen, kein Flughafenausbau, für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr“, der Initiative „Zukunft Rhein-Main“, dem „Aktionsbündnis Verkehrslärm“, „Pro Rheintal“ und der „Arbeitsgemeinschaft Verkehrslärm Region Leonberg“.

Das Anti-Lärm-Haus ist im Mainzer Rathaus noch bis zum 29.10. 2013 zu erleben.

Öffnungszeiten Mainzer Rathaus: Montag bis Freitag: 8.00 bis 18.00 Uhr, Samstag: 9.00 bis 14.00 Uhr,
Sonn- und Feiertage geschlossen.