Seniorennachmittage im Tiergarten Worms: Alle Teilnehmer hoffen auf eine Fortsetzung des Angebots im kommenden Jahr

Frau Flögel vom Seniorenbeirat bei der Bewirtung der Gäste

Es war ein gelungener Abschluss, die Führung am 7. Oktober 2013 mit dem Thema: Tiere bereiten sich auf den Winter vor. Nachdem der Herbstmarkt im Tiergarten samstags leider sehr verregnet war, hatte Petrus am Montag ein Einsehen. Bei gutem Wetter fanden fast 40 Gäste den Weg in den Tiergarten um an der letzten Seniorenführung für dieses Jahr teil zu nehmen. Trotz des guten Wetters war thematisch der Winter angesagt.

Von der faszinierenden Winterstarre der Schildkröten im Teichboden bis hin zu dem „plüschigen“ Winterfell der Ponys, wurden den Gästen viele kleine Details über die Besonderheiten im Verhalten und Aussehen der Tiere in dieser Jahreszeit erläutert. Dass die Tierfiguren des beliebten historischen Karussells den Tiergarten im Winter verlassen werden um gut geschützt ihren „Winterschlaf“ anzutreten, erfuhren die Gäste dann auch noch nebenbei.

Höhepunkt der Veranstaltung war zweifelsohne die Wolfsfütterung durch Zootierpfleger Leonard Aistleitner, der den Zuschauern viel Wissenswertes über diese inzwischen wieder in Deutschland heimischen  Raubtiere erzählen konnte. 

Bei dem abschließenden, gemütlichen Beisammensein mussten die Gäste schon ein wenig zusammenrücken, damit auch alle in die Tiergartenschule passten und  Frau Flögel vom Seniorenbeirat, musste sogar noch Kuchen nachbestellen.

„Ein großes Dankeschön an diejenigen, die diese Termine möglich gemacht haben, allen voran Frau Flögel, die alles perfekt organisiert hat und stets dafür gesorgt hat, dass der leckere Kuchen immer pünktlich angeliefert wurde,“ bedankte sich Zoopädagogin Frau Dr. Kießling. Sie freut sich sehr über den enormen Zuspruch, den diese Führungen in den vergangenen Jahren bei den älteren Damen und Herren erhalten haben.

Durch den Einsatz des Seniorenbeirats und natürlich der Mitarbeiter im Tiergarten wurde diese Veranstaltung erst möglich. Alle Beteiligten und alle anwesenden Gäste waren sich einig in dem Wunsch, dass diese beliebten Führungen auch im nächsten Jahr wiederholt werden.