Übergabeappell des Spezialpionierbataillon 464 vor dem Speyerer Dom

Stefan Jeck folgt auf Jens Küster

Oberstleutnant i.G. Jeck bekommt die Führung des Spezialpionierbataillons 464 SPEYER von Oberst Engelhardt übertragen.

Die Bundeswehr hatte zu einem Übergabeappell eingeladen. Bei der öffentlichen festlichen Veranstaltung im Fackelschein übertrug Oberstleutnant Jens Küster am 21.10.2013 die Führung des Spezialpionierbataillons 464 an Oberstleutnant i.G. Stefan Jeck.

Im Zuge der aktuellen Bundeswehrreform wurde beschlossen, das Spezialpionierbataillon 464 in Speyer aufzulösen. Damit trifft die Entscheidung des Bundesverteidigungsministeriums die Stadt Speyer wie viele andere Städte. Die Traditition als Militärstandort stirbt, die Bundeswehr zieht sich aus der Fläche zurück. In Speyer wird dies Ende 2015 sein. Doch vorher stand ein Kommandeurwechsel auf dem Programm.

Beim Übergabeappell des Spezialpionierbataillons 464 wurde Oberstleutnant Jens Küster feierlich von seinen Aufgaben als Kommandeur entbunden. Der 45-Jährige wird als Verbindungsstabsoffizier in Ft. Leonard Wood (Missouri, USA) fungieren. 

Der Kommandeur des Logistikregiments 47, Oberst Friedrich Karl Engelhardt, dankte Oberstleutnant Küster für die vielfältige Arbeit der vergangenen zwei Jahre im Spezialpionierbataillon. "Die Soldatinnen und Soldatinnen haben sich bei KFOR, ISAF oder EUTM Mali bewährt … Das Spezialpionierbataillon 464 war an den Einsatzverpflichtungen immer beteiligt", so Oberst Engelhardt.

Der Speyerer Oberbürgermeister schritt gemeinsam mit Oberst Engelhardt und Oberstleutnant Küster die Front ab. Danach verabschiedete er in seiner Rede Oberstleutnant Küster und begrüßte den Nachfolger Stefan Jeck.

Unter den Augen der Gäste, unter denen viele hochrangige Soldaten und Politiker waren, übergab Oberstleutnant Küster die Truppenfahne an Oberst Engelhardt. Oberstleutnant i.G. Jeck nahm diese entgegen. 

Die Veranstaltung wurde vom Luftwaffenmusikkorps 2 aus Karlsruhe würdevoll umrahmt. Dieses ereilt das gleiche Schicksal wie das Spezialpionierbataillon 464:  es wird aufgelöst. 

 

Weitere Fotos: www.pfalzfotos.de, Video der Nationalhymne