ServiceQualität Deutschland in der Touristinformation Elmstein erneuert

Zertifikat

Die Tourist-Information Elmstein beteiligt sich nunmehr im 7. Jahr an der ServiceQualität Deutschland. Im Jahr 2007 war die erste Voraussetzung hierfür die Ausbildung von Pia Neumann zum Qualitätscoach.

Das es sich hierbei um ein wichtiges Qualitätsinstrument handelt, zeigt nicht nur die Tatsache, dass sich zwischenzeitlich über 4000 Betriebe zu diesem Qualitätsmanagement entschlossen haben. Und Elmstein ist dabei! Was bedeutet das, kann man an dieser Stelle berechtigt fragen. Durch den Q-Coach werden jährlich mindestens 8 Service Bausteine ausgearbeitet, die nach Ablauf des Jahres durch eine externe Prüfstelle eingeschätzt werden. Solche Baussteine waren in den vergangenen Jahren z. B. das Gäste- und Wanderleitsystem um nur 2 der größeren Maßnahmen unter vielen kleineren aufzuzeigen.

Mit diesen Maßnahmen werden kontinuierlich Serviceabläufe begutachtet und damit auch verbessert. Diese Steigerung der Qualitätsstandarts sind wichtige Instrumente um Gästebindung und -zufriedenheit zu steigern. Als Ortsbürgermeister der staatlich anerkannten Erholungsgemeinde Elmstein liegen mir die Qualitätsoffensiven sehr am Herzen, da ich weiß, dass wir damit einen richtigen Schritt zu unseren Gästen und damit in die Zukunft unseres Dorfes machen. Außerdem kann mit diesen Instrumenten der sog. Betriebsblindheit entgegen gewirkt werden und wir gehen unseren Betrieben, vor allem den Betrieben im Bereich Tourismus, mit gutem Beispiel voran. Dabei ist der Anstoß von Verbesserungsprozessen nur ein Punkt des Eigennutzens. Ich bin froh darüber, nun in der 3. Periode das Qualitätssiegel für die Touristinformation Elmstein anbringen zu können. Zum letzten Prüfbericht schrieb die Prüfstelle: "Gratulation! Die Vielzahl der erarbeiteten Maßnahmen sowohl beim letzten als auch beim aktuellen Maßnahmeplan zeigt, dass Sie ernsthaftes Interesse an der Fortentwicklung der ServiceQualität in Ihrem Unternehmen haben."