Prof. Udo Dahmen weitere vier Jahre Vize-Präsident des Deutschen Musikrates

Professor Udo Dahmen, Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg

Am Samstag, dem 19. Oktober 2013, hat die Mitgliederversammlung des Deutschen Musikrates im Abgeordnetenhaus von Berlin ihr Präsidium gewählt. Prof. Udo Dahmen, Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg, wurde für weitere vier Jahre als Vize-Präsident des Deutschen Musikrates bestätigt.

Dahmen ist bereits seit 2003 in diesem Amt für den Musikrat tätig. „Ich freue mich über den großen Zuspruch und das mir entgegen gebrachte Vertrauen. Auch in den nächsten vier Jahren möchte ich mich besonders für Pop, Jazz und neue Musik stark machen. Ein klarer Fokus liegt auf der Förderung kultureller, insbesondere musikalischer, Bildung wie der Verbesserung der prekären Einkommenssituation bei vielen jungen Musikern“, kündigt Dahmen die neue Amtszeit an.

Ebenfalls wurde Präsident Prof. Martin Maria Krüger mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Weitere Vizepräsidenten sind Hartmut Karmeier (Deutsche Orchestervereinigung) und Dr. Ulrike Liedtken (Landesmusikrat Brandenburg).

Der Deutsche Musikrat ist Dachverband für 90 musikalische Fachverbände und die 16 Musikräte der Bundesländer. Die Zahl der Mitglieder der vom DMR vertretenen Verbände und der Einzel- und Ehrenmitglieder beträgt zusammen laut dem Musikrat über 8 Millionen.