Professor Alois K. Schlarb erneut zum Sprecher des WAK gewählt

Prof. Dr.-Ing. Alois K. Schlarb.

Auf der 29. Sitzung des Wissenschaftlichen Arbeitskreises der Universitätsprofessoren der Kunststofftechnik (WAK) in Düsseldorf wurde Prof. Dr.-Ing. Alois K. Schlarb, Lehrstuhl für Verbundwerkstoffe, Technische Universität Kaiserslautern, erneut zum Sprecher gewählt.

Zu Stellvertretern wurden gewählt: Prof. Dr.-Ing. Peter Elsner, Institut für Angewandte Materialien-Werkstoffkunde, Karlsruher Institut für Technologie, und Prof. Dr.-Ing. Dietmar Drummer, Lehrstuhl für Kunststofftechnik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Der WAK ist die Vereinigung von 29 Universitätsprofessoren der Kunststofftechnik. Zweck des Arbeitskreises ist die wissenschaftliche und fachliche Förderung der Kunststofftechnik. Der WAK vertritt mit rund 1.000 Wissenschaftlern die universitäre Forschung und Lehre der Kunststofftechnik innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Einmal jährlich schreibt er Preise im Gesamtwert von 27.000 Euro für die besten wissenschaftlichen Arbeiten der Kunststofftechnik in den Kategorien Werkstoff, Konstruktion und Verarbeitung aus. Die Preise werden von drei namhaften Unternehmen der Kunststofftechnik gestiftet.

Gemeinsam mit dem Carl Hanser Verlag gibt der WAK die einzige rezensierte Online-Fachzeitschrift für Kunststofftechnik heraus. Dissertationen aus der Kunststofftechnik sind in der Dissertationsdatenbank des WAK beim Carl Hanser Verlag strukturiert erfasst und kostenlos zugänglich. Am 20./21. Mai 2014 veranstaltet der WAK das erste WAK-Symposium zum Thema „Hybride Werkstoffe und Prozesse“ in der Stadthalle Karlsruhe.