„Wir kommen auf jeden Fall wieder”

Rahmenprogramm der Ministerpräsidentenkonferenz hat gefallen

Gerlinde Kretschmann, Ehefrau des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, am Heidelberger Liebesstein

„Heidelberg ist wunderschön – wir kommen auf jeden Fall wieder”, darin waren sich alle Teilnehmer der Ministerpräsidentenkonferenz und deren Begleitpersonen einig. 16 Ministerpräsidentinnen und -präsidenten kamen in dieser Woche für drei Tage im Kongresshaus Stadthalle Heidelberg zu einer Tagung zusammen.

Angereist waren auch Ehepartner und Staatssekretäre sowie zahlreiche weitere Begleitpersonen. Das Team der Heidelberg Marketing GmbH übernahm Teile der Organisation, hieß die Gäste willkommen und zeigte ihnen die schönsten Ecken der Stadt. „Wir möchten, dass Ihnen unsere Stadt in guter Erinnerung bleibt und Sie wiederkommen“, sagte Geschäftsführer Mike de Vries und überraschte Gerlinde Kretschmann, Ehefrau des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, mit einem Geschenk am Heidelberger Liebesstein – der aktuellen Goethe-Biografie von Rüdiger Safranski.

Heidelberg Marketing hatte bereits im vergangenen Jahr die Bewerbung um den Tagungsstandort auf den Weg gebracht. In enger Abstimmung mit dem Staatsministerium übernahm das Team zahlreiche Aufgaben – von den Hotelbuchungen für die Gäste über das Catering in der Stadthalle bis hin zum Zusammenstellen der Rahmenprogramme für die Begleitpersonen.

Die Programme waren mit den Sehenswürdigkeiten der Stadt gespickt, führten aber auch ins Schwetzinger Schloss. Für eine kleine Gruppe der Konferenzteilnehmer stand am Mittwoch der berühmte Studentenkarzer im Mittelpunkt. Die Teilnehmer der Führung waren begeistert von den Wandmalereien der inhaftierten Studenten. In Erinnerung bleiben auch der Besuch des Absinthmuseums und der Friedrich-Ebert-Gedenkstätte sowie der Heidelberger Studentenkuss.

Höhepunkt der Tour war ein Besuch der Alten Aula der Universität. Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Ruprecht-Karls-Universität, begrüßte die Gäste persönlich. Gerlinde Kretschmann, Ehefrau von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, besuchte im Rahmen des „Damenprogramms” den Heidelberger Liebesstein.

Der Donnerstag führte am Vormittag hinauf zum Philosophenweg und zum Heidelberger Liebesstein, am Nachmittag ging es mit dem Bus zum Schwetzinger Schloss und am Abend zu einem Galadinner in das Heidelberger Schloss. Nicht nur die Partner der Minister und Staatssekretäre lernten Heidelberg und die Umgebung kennen, auch anderen Begleitpersonen zeigte das Team von Heidelberg Marketing Sehenswertes.

Eine Führung durch das Kloster Stift Neuburg und eine Segway-Tour über die Alte Brücke hinauf zum Philosophenweg standen für sie auf dem Programm. Planung und Organisation der Konferenz zogen sich über ein ganzes Jahr. „Es waren viele Gespräche, viel Organisation und genaues Timing erforderlich“, erklären die Projektleiterinnen Anne Godau und Nina Rentsch. „Doch der Einsatz hat sich gelohnt – alle Gäste, die wir begleitet haben, waren absolut begeistert von der Stadt “, freut sich das Team. „Wir waren extrem gefordert, aber es hat alles perfekt geklappt”, fügt Martin Waschner, stellvertretender Leiter des Kongresshaus Stadthalle Heidelberg, hinzu. „Die Stadthalle Heidelberg hat sich als Austragungsort für hochkarätige Veranstaltungen einmal mehr bewährt.”