Kreisverkehr K 3555 zum Gewerbegebiet Schwarzenbusch Marxzell-Pfaffenrot für den Verkehr freigegeben

Schneiden das Band durch und geben den Kreisel für den Verkehr frei

Nach einjähriger Bauzeit wurde am vergangenen Donnerstag der neue Kreisverkehr im Zuge der Kreisstraße 3555 auf Höhe des Gewerbegebiets „Schwarzenbusch“ in Marxzell-Pfaffenrot seiner Bestimmung übergeben.

Er wurde gebaut, um die Einmündung zum Gewerbegebiet sicherer zu machen. Die gleich mit eingebauten Querungshilfen für Fußgänger und Radfahrer markieren gleichzeitig den Auftakt für den Bau eines 1,5 Km langen Rad- und Wirtschaftsweges nach Straubenhardt-Langenalb im benachbarten Enzkreis.

„Wir hätten am liebsten gleich weitergemacht“, sagte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, „aber es galt zunächst noch Belange des Naturschutzes in Einklang zu bringen.“ Dies sei mittlerweile geschehen, weshalb jetzt die Ausschreibungen beginnen können. Da Rücksicht auf die Vegetationsperiode genommen werden muss könne noch keine Aussage über den konkreten Baubeginn getroffen werden.  „Der Kreisverkehr und der Radweg ist wichtig für die Gemeinde, die Gewerbebetriebe und alle Bürgerinnen und Bürger“, sagte Bürgermeister Raimund Schuster.

Er blickte auf die Anfänge des Projekts zurück, das zunächst als reine kommunale Maßnahme geplant war und sich im weiteren Fortgang zu einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Landkreis entwickelt habe. Die Kosten von rund 300.000 EUR für den Kreisverkehr teilen sich Kommune und Kreis jeweils zur Hälfte. Der geplante Radweg wird rund 276.000 EUR kosten, wovon das Land Baden-Württemberg 69% bezuschusst. Möglich wurde dies, nachdem der Bau des Weges im Rahmen eines Flurbereinigungsverfahrens vorgenommen werden kann. Zusammen mit dem Geschäftsführer der Baufirma und dem Bauleiter im Landratsamt wurde danach symbolisch ein Band durchgeschnitten und der neue Kreisverkehr seiner Bestimmung übergeben.