Innenminister verleiht Freiherr-vom-Stein-Plakette an Hans Grohe

Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Plakette an Hans Grohe, rechts im Bild.

Hans Grohe hat in Wörrstadt die Freiherr-vom-Stein-Plakette aus den Händen von Innenminister Roger Lewentz erhalten. In Rheinland-Pfalz wird die Plakette nur alle drei Jahre verliehen. Sie geht an Persönlichkeiten, die sich durch ehrenamtliche Tätigkeiten im kommunalen Bereich in Rheinland-Pfalz verdient gemacht haben.

Der Name Freiherr vom Stein steht für die Entwicklung der kommunalen Selbstverwaltung in Deutschland. Minister Lewentz unterstrich die Bedeutung der Ehrung mit den Worten: „Die Träger der Plakette nehmen auch gleichzeitig die Aufgabe an, Vorbild für junge Menschen zu sein, für die die demokratische Lebensform und die kommunale Selbstverwaltung etwas Selbstverständliches geworden ist.“ Die Freiherr-vom-Stein-Plakette ist seit 1954 die höchste Ehrung des Landes für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit.  In diesem Jahr ging sie an 37 Persönlichkeiten aus dem Raum Rheinhessen Pfalz. Vor Hans Grohe war der einzige Geehrte aus Haßloch der verstorbene Altbürgermeister Kurt Flockert.

Hans Grohe erhielt die Ehrung auf Vorschlag seiner Fraktion im Kreistag Bad Dürkheim. Dort ist er seit vier Perioden Mitglied im Kreistag und in verschiedenen Ausschüssen tätig.          

Im Haßlocher Gemeinderat und seinen Ausschüssen wirkt Hans Grohe seit 1984, zuletzt seit Anfang der neunziger Jahre als Fraktionsvorsitzender. Der Geehrte zeigte sich sehr erfreut über die hohe Auszeichnung und bedankte sich bei seinen Kolleginnen und Kollegen in den Gremien, die seinen langen Weg in der Kommunalpolitik begleitet haben. 

An der Ehrung in Wörrstadt nahmen auch seine Gattin Gerlinde, MdL Brigitte Hayn , Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und Bürgermeister Lothar Lorch teil.