Noch Plätze frei

Noch Plätze frei für einem Vortrag und World-Café „Wandel in den Köpfen! – Veränderungsprozesse im ländlichen Raum aus Frauensicht“ mit der Referentin Dipl.-Ing. agr. Andrea Soboth, am Donnerstag, 7. November 2013, 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr, in der Kreisverwaltung Kaiserslautern, Lauterstraße 8, Sitzungssaal 3.

Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Kaiserslautern Elvira Schlosser lädt politisch aktive und interessierte Frauen ein, im Rahmen eines World-Cafés über Fragen, wie sich der demografische Wandel konkret auf die Lebenschancen von Frauen auswirkt, wie Veränderungsprozesse aus Frauensicht gestaltet werden müssen und wie Frauen für solche Prozesse gewonnen werden können, zu diskutieren.

In Ihrem Referat wird Andrea Soboth, IfR Institut für Regionalmanagement, auf die großen Herausforderungen der ländlichen Räume eingehen. Der gesellschaftliche, insbesondere der demografische Wandel wirkt sich auf nahezu alle Bereiche der ländlichen Entwicklung aus. Der Umgang mit den Auswirkungen einer in der Regel rückläufigen und deutlich älter werdenden Bevölkerung erfordert neue Lösungen, da die bisherigen nicht mehr tragen. Fragen der Daseinsvorsorge, der Siedlungsentwicklung, der Gestaltung von sozialen Prozessen stellen sich und müssen neu beantwortet werden. Dieses Einstellen auf die Zukunft bedeutet auch, dass den unterschiedlichen Bedürfnissen von Männern und Frauen auf dem Land Rechnung getragen werden muss.

Der ländliche Raum benötigt hierfür einen Veränderungsprozess. Grundlage ist jedoch zunächst ein Wandel in den Köpfen, der nachhaltige Veränderungen im Fühlen und Handeln überhaupt erst möglich macht. Große Bedeutung kommt damit der Bewusstseinsbildung, dem Wandel in den Köpfen der Akteurinnen und Akteure, der Bürgerinnen und Bürger, zu.

Anmeldungen: Kreisverwaltung – Gleichstellungsstelle,

Tel. (0631) 7105-344, E-Mail: elvira.schlosser@kaiserslautern-kreis.de