Straßenschäden auf der B 36 zwischen Neureut und Eggenstein-Leopoldshafen sind beseitigt

Die Asphaltgroßfräse im Einsatz

Mit einer Bauzeit von nur fünf Wochen wurde der Straßenbelag auf der B 36 zwischen Neureut und Eggenstein/Leopoldshafen erneuert. Mit der Fertigstellung bereits zum 29. Oktober 2013 konnten die Arbeiten, dank überwiegend guter Witterungsbedingungen, eine Woche früher als geplant abgeschlossen werden.

Erneuert wurde der Straßenbelag auf einer Fläche von rund 35.000 Quadratmetern. In Eggenstein waren die Arbeiten um zwei Flächen erweitert worden, da sich während der Baumaßnahme herausgestellt hatte, dass auch der Asphaltunterbau auf dem Abbiegestreifen und der Rampe sowie auf dem linken Fahrstreifen sanierungsbedürftig war. Aufgrund der zusätzlichen Arbeiten stiegen die Kosten von 1,35 auf rund 1,6 Millionen Euro.

Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer zu minimieren, hatten sich das Regierungspräsidium Karlsruhe und die Stadt Karlsruhe als zuständige Straßenbaulastträger für eine gemeinsame Ausschreibung und Abwicklung der Maßnahme unter Federführung des Tiefbauamtes der Stadt Karlsruhe entschieden.