ABZ mit Ehrenplakette aus Bronze als „Preisträger der Vorjahre“ ausgezeichnet

Manfred Becker mit der Ehrenplakette

Die Firma ABZ – Anschlagen, Bewegen, Zurren aus Ramstein-Miesenbach ist am 26.10.1913 bei der Preisverleihung zum „Großen Preis des Mittelstandes“ im Rahmen der Oskar-Patzelt-Stiftung mit einer Ehrenplakette beim Bundesball in Berlin ausgezeichnet worden.

Der „Große Preis des Mittelstandes“ ist deutschlandweit die begehrteste Auszeichnung und wichtigster Wirtschaftspreis bei mittelständischen Unternehmen.

Unter dem Motto „Zukunfts-Optimisten“ und der Teilnahme von mehr als 1.500 Gästen sowie Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien, wurde Geschäftsführer Manfred Becker die Ehrenplakette für besonders unternehmerische sowie herausragende Weiterentwicklung des Unternehmens verliehen.

Die 1996 unter der Leitung von Manfred Becker gegründete Firma bestand zunächst aus drei Mitarbeitern und hatte eine Betriebsfläche von 10 qm². Heute ist die ABZ Handels GmbH ein bekanntes Unternehmen, das nahezu 50 Mitarbeiter an zwei Standorten beschäftigt und über eine Produktionsfläche von 1500 qm² verfügt.

Als Spezialist und Hersteller für Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Anschlag-, hebe- und Zurrtechnik ist ABZ ein kompetenter Partner und Fachberater von neuen sicheren und innovativen Sonderlösungen. Neben dem Vertrieb hochwertiger Produkte und Standardvarianten renommierter Hersteller werden in den Entwicklungs-, Konstruktions- sowie Fertigungsabteilungen praxisgerechte Sonderanfertigungen produziert.

Das Unternehmen entwickelte beispielsweise eine Langschienentraverse in Sonderbauform mit einem vollautomatisch, patentierten Greifsystem. Das ist in der Lage, gleichzeitig zwei bis zu 120 Meter lange Schienen zu heben und unabhängig voneinander abzusetzen. Mit Hilfe dieser Entwicklung können derartig lange Schienen wirtschaftlicher und sicherer umgebaut und transportiert werden.

Das Engagement der Firmenmitarbeiter – deren Anregungen zur Kosteneinsparung von zwölf Prozent führten – und Kooperationen mit universitären Einrichtungen wie der FH Kaiserslautern ,der Technischen Universität und dem Fraunhofer Institut Kaiserslautern sowie Mitglied der Zukunftsregion Westpfalz sind wichtige Säulen für die Bereiche Innovation und Modernisierung.

Die Unterstützung der Babarossa-Kinderfonds-Stiftung und des Bundesjugendlagers des Technischen Hilfswerks sowie die Errichtung einer Photovoltaikanlage im Unternehmen zum Klimaschutz mit einer Jahresleistung von 86.000 kW sind Beispiele eines weitreichenden regionalen Engagements.

Seit dem Jahr 2005 wurde das Unternehmen kontinuierlich  für die jeweils nächst höhere Stufe der Auszeichnung durch die Stadt Ramstein-Miesenbach und die WFK-Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kaiserslautern zum Wettbewerb nominiert. Bereits mit der Nominierung gehört ein Unternehmen zur unternehmerischen Elite in Deutschland. Diese erfolgt aufgrund hervorragender Leistungen der Wettbewerbskriterien Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Modernisierung und Innovation, Engagement in der Region sowie Service und Kundennähe/Marketing.

Nach den großartigen Erfolgen und Auszeichnungen im Jahr 2007 als Finalist und im darauffolgenden Jahr 2008 als Oskar-Preisträger konnte nun auch die Ehrenplakette aus Bronze „als Preisträger der Vorjahre“ mit nach Ramstein genommen werden.

„Wenn Du einmal Erfolg hast, kann es Zufall sein. Wenn Du zweimal Erfolg hast, kann es Glück sein. Wenn Du dreimal Erfolg hast, so ist es Fleiß und Tüchtigkeit“, zitiert Manfred Becker das Sprichwort aus der Normandie und vergisst nicht zu erwähnen, dass dies ohne die Mitarbeit und Zuverlässigkeit seines hoch motivierten Team nicht möglich gewesen wäre.

Kleine Erklärung:

Die Ehrenplakette aus Bronze „als Preisträger der Vorjahre“ erhalten nur Preisträger aus den Vorjahren für bemerkenswerte Unternehmensentwicklungen, die die Jurys am nachhaltigsten beeindruckt haben und zum Premier nominiert wurden.