BUND: Petitionsausschuss verzögert L-600-Rückbau um ein weiteres Jahr

Der BUND kritisiert die heutige Entscheidung des Landtags-Petitionsausschusses zum Rückbau der Straße L 600 bei Sandhausen.

„Wir sind enttäuscht darüber, dass der Petitionsausschuss diese seit 1989 laufende Geschichte um ein weiteres Jahr verlängert hat“, sagte BUND-Landesgeschäftsführer Michael Reisser. Der BUND hält an dem geltenden Planfeststellungsbeschluss fest, wonach die L 600 zurückzubauen sei.

Sollte nun dennoch ein Alternativkonzept ausgearbeitet werden, dürfe dies nicht dazu führen, dass die Qualität der Ausgleichsmaßnahmen verwässert wird. „Für den erfolgten Straßenneubau müssen auch wieder Flächen entsiegelt werden. Dies ist die zentrale Idee aller Ausgleichskonzepte, und die Gemeinde Sandhausen muss das endlich akzeptieren“, so Reisser.