Auszeichnung für den Bürgerpark Wingertsbuckel beim Forum MITTENDRIN IST LEBEN.

Christian Konowalczyk und Markus Roeingh erhalten von Verkehrsminister Winfried Hermann die Auszeichnung

Das Projekt „Bürgerpark Wingertsbuckel“ wurde vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur des Landes Baden Württemberg im Rahmen der Landesinitiative „MITTENDRIN IST LEBEN. Grün in Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet. Gestern (29.10.) erhielten Markus Roeingh, Leiter des Fachbereichs Grünflächen und Umwelt und Christian Konowalczyk, Leiter des Sachgebiets Bereitstellung von Grün und Freiflächen, in Stuttgart die Auszeichnung aus der Hand des baden württembergischen Verkehrsministers Winfried Hermann.

Die Stadt Mannheim erhielt die Auszeichnung für das Projekt „Bürgerpark Wingertsbuckel“ in der Kategorie „Grün im öffentlichen Raum“ vor allem aufgrund der vorbildlichen Zusammenarbeit zwischen Bürgerinnen und Bürgern, privaten Organisationen und der Stadtverwaltung. Der 40 Hektar große Landschaftspark zwischen den Stadtteilen Käfertal (Im Rott) und Feudenheim wurde mit Hilfe von bürgerschaftlichem Engagement entwickelt. Er unterscheidet sich sowohl von seiner Gesamtkonzeption, als auch von seinem äußeren Erscheinungsbild wesentlich von anderen Mannheimer Parkanlagen.

Der Bürgerpark „lebt“ vom bürgerschaftlichen Engagement. Seit dem ersten Spatenstich 1988 hat sich der Landschaftspark ständig weiterentwickelt, insbesondere durch die konsequente Weiterführung der Baumspendenaktion „Bürger pflanzen Bäume für Bürger“. „Ohne die breite Bürgerbeteiligung – wir haben mittlerweile fast 850 Baumspenderinnen und Baumspender und mehr als 1.000 neu gepflanzte Spenderbäume – wäre es nicht möglich gewesen, das Projekt in dieser Form zu realisieren“, erläutert Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala. Umso mehr freue ich mich, dass der Bürgerpark jetzt vom Land Baden Württemberg ausgezeichnet wurde als ein besonders Beispiel für privates Engagement für das öffentliche Grün“, so Kubala weiter.

Die Initiative „Mittendrin ist Leben“ zeichnet beispielhafte städtebauliche und ökologische Verbesserungen aus. Mehr als 100 Projekte, Maßnahmen und Konzepte waren im Rahmen des Wettbewerbs eingereicht worden. Acht Gartenschaubeiträge und 31 Projekte wurden im Haus der Wirtschaft in Stuttgart vorgestellt. Die Projektausstellung wird anschließend als Wanderausstellung in verschiedenen Orten des Landes gezeigt. In Mannheim wird sie vom 15. April bis zum 4. Mai 2014 zu sehen sein.