Von Karlsruhe direkt zum Flughafen in Stuttgart

Der ADAC Postbus rollt:

Fährt zweimal täglich auf der Strecke Frankfurt – München: Der ADAC Postbus

Am Freitag, 01 November, fällt der offizielle Startschuss für den ADAC Postbus, der künftig zweimal täglich auf der Strecke Frankfurt – München die Bushaltestelle hinter dem Karlsruher Bahnhof anfahren wird: Um 9.35 Uhr ist die Abfahrt in Richtung Bayern-Metropole mit Halt am Stuttgarter Flughafen und Augsburg. In München wird nach dem Zentralen Omnibus-Bahnhof an der Hackerbrücke um 14.05 Uhr die neue ADAC Zentrale in der Hansastraße erreicht. Auf dem Rückweg stoppt der Bus um 19.35 Uhr in der Fächerstadt. Deutschlandweit verbindet „Der Bus für Deutschland“ nach einer mehrwöchigen Pilotphase nun insgesamt 24 Städte auf sechs Linien.

Jürgen Gerdes, Konzernvorstand BRIEF Deutsche Post DHL, hebt hervor: „In den ADAC Postbus bringen wir die Kompetenzen ein, die uns auch im Kerngeschäft erfolgreich machen – Zuverlässigkeit, gute Netzplanung, Nähe zum Kunden. Unsere Qualität und die starken Marken werden auch im umkämpften Fernbusmarkt Zeichen setzen."

Günther Bolich, Vorsitzender des ADAC Nordbaden e.V., ergänzt: „Mit dem ADAC Postbus bieten wir den Menschen eine unkomplizierte Alternative zu Bahn, Flug­zeug und Pkw. Unser Angebot soll dabei auf lange Sicht nicht zwingend das Billigste, sondern das Beste sein.“

Neuste Sicherheitstechnik und Schulungen für Personal

Die Busse sind mit neuesten Sicherheitstechnologien ausgestattet wie Abstands­regel­automatik, Spurhaltesystem, Reifendruckkontrolle und elektronischem Bremssystem. Außerdem verfügen die Sitzplätze in den neuen ADAC Postbussen über Drei-Punkt-Gurte, womit beispielsweise auch ein sicherer Transport von Kleinkindern in Kindersitzen möglich gemacht wird.

Das Buspersonal durchläuft besondere Schulungs- und Qualifizierungsprogramme, die vom ADAC nach neuesten Sicherheitskriterien durchgeführt werden.

Neben der Sicherheit wird in den klimatisierten Fernbussen auch der Komfort groß geschrieben: Einrückbare Sitze mit großer Beinfreiheit (80 cm Sitzplatzabstand), Stromanschluss in jeder Sitzreihe sowie kostenlosen Internetzugang über WLAN. Über ein Mediacenter lassen sich mit dem eigenen Notebook, Tablet oder Smartphone unterschiedliche Audio- und Video-Angebote nutzen. Snacks und Getränke sind in allen Bussen erhältlich.

Der Preis

Preislich orientiert sich der ADAC Postbus unterhalb der günstigsten Angebote der Deutschen Bahn.

So kostet eine einfache Fahrt von Karlsruhe nach Stuttgart ab 9 Euro, nach München ab 17 Euro. ADAC Mitglieder erhalten zahlreiche Vorteile wie zum Beispiel kostenlose Sitzplatzreservierung oder die kostenfreie Mitnahme eines zweiten Gepäckstücks.

Unter www.adac-postbus.de können Fahrten ebenso einfach gebucht werden wie – ab 4. November – in mehr als 5 000 Postfilialen und 178 ADAC Geschäftsstellen.

Telefonisch buchen können Fahrgäste über den Kundenservice (Tel. 0228/ 9727 2797). Möglich ist der Ticketkauf auch direkt beim Busfahrer.