BASF nimmt neue Kraft-Wärme-Kopplungsanlage in Lampertheim in Betrieb

Nach acht Monaten Bauzeit und erfolgreichem Testlauf wurde gestern, am 30. Oktober 2013, die neue Kraft-Wärme-Kopplungsanlage am südhessischen BASF-Standort Lampertheim in Betrieb genommen. Die Anlage hat ein Investitionsvolumen von 14 Millionen Euro und wird den gesamten BASF-Standort ab sofort mit Strom und Dampf versorgen.

„Die neue Kraft-Wärme-Kopplungsanlage leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der BASF in Lampertheim. Ein geringerer Energieverbrauch senkt die Produktionskosten und steigert die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Standorts“, sagt Dr. Werner Regenberg, Leiter Standortmanagement BASF SE und Aufsichtsratsvorsitzender der BASF Lampertheim GmbH.

Durch den Einsatz neuester Technologien werden die Energiekosten um 20 Prozent reduziert und der CO²-Ausstoß um rund 14.000 Tonnen pro Jahr gesenkt. Zur Reduzierung von Schallemissionen wurden weitreichende Maßnahmen getroffen. Insgesamt betreibt die BASF an 14 Standorten weltweit Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen und deckt damit 70% des Strombedarfs ab.