Hartloff: WEISSER RING ein wichtiger Partner für das Land

Justizminister Jochen Hartloff hat heute in Kaiserslautern den hohen Stellenwert des WEISSEN RINGS im Bereich der Opferhilfe anlässlich der Jubiläumsveranstaltung „25 Jahre WEISSER RING Kaiserslautern“ betont.

„Für die rheinland-pfälzische Landesregierung hat der Opferschutz eine zentrale Bedeutung. Daher arbeiten der WEISSE RING und die Justiz in vielfältiger Weise seit Jahren bereits vertrauensvoll und effektiv zusammen. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die engagierte Arbeit“, so Hartloff.

Um die Zusammenarbeit weiter zu verbessern, haben das Justizministerium und der Landesverband des WEISSEN RINGES e.V. bereits im Jahr 2009 eine Kooperationsvereinbarung im Bereich Opferschutz und Opferhilfe geschlossen.

„Wesentlicher Inhalt der Vereinbarung ist, dass der WEISSE RING die ständige Erreichbarkeit seiner Außenstellen für die Opfer und die Behörden der Justiz gewährleistet. Er unterstützt die Zeugenkontaktstellen der Justiz. Die Leiterinnen und Leiter der Außenstellen stehen den Zeugenkontaktstellen als Ansprechpartner zur Verfügung. Umgekehrt macht die Justiz die Opfer von Straftaten auf das Hilfsangebot des WEISSEN RINGS aufmerksam. Weiterhin weist der WEISSE RING in geeigneten Fällen von ihm betreute Kriminalitätsopfer auf die Möglichkeiten eines von den rheinland-pfälzischen Konfliktschlichtungsstellen durchgeführten Täter-Opfer-Ausgleichs hin. Diese Zusammenarbeit ist fruchtbar und hilft den Opfern von Straftaten“, betonte der Minister.

Im Jahr 2012 wurden die Erfahrungen der Justiz und des WEISSEN RINGS in der gemeinsamen Zusammenarbeit abgefragt, um Hinweise auf mögliche Verbesserungsmöglichkeiten zu erlangen. „Danach konnte insgesamt eine positive Zwischenbilanz gezogen werden. Die Zusammenarbeit verläuft reibungslos, wobei deutliche regionale Unterschiede in der Intensität der Zusammenarbeit festzustellen sind. Von allen Seiten wurde der Wunsch nach einer engeren Zusammenarbeit vor Ort geäußert. Das werden wir angehen und auf Möglichkeiten der Intensivierung hinweisen“, bekräftigte Hartloff abschließend.

Information:

Der WEISSE RING e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten. Er hilft seit mehr als 30 Jahren Opfern von Straftaten – unabhängig vom Bestehen einer Mitgliedschaft – durch persönliche Betreuung und menschlichen Beistand. Die Vermittlung von Hilfen anderer Organisationen und die Gewährung finanzieller Unterstützung bei materiellen Notlagen von Kriminalitätsopfern beispielsweise durch die Erteilung von Beratungsschecks für eine anwaltliche oder psychotraumatische Erstberatung gehören ebenso zu den Hilfsmaßnahmen des WEISSEN RINGES e.V.