Grünabfallsammlung in Mannheim: Aus Laub und Ästen wird „Mannemer Biokompost“

Ab sofort und noch bis Anfang Dezember holen die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft Grünabfall kostenlos direkt vor der Haustür ab.Die jeweiligen Termine für die einzelnen Stadtteile sind unter dem Stichwort „Grünabfälle“ im persönlichen Abfallkalender oder online unter http://abfallkalender.mannheim.de zu finden.

Was ist zu beachten?

  • Bündelung des Grünschnitts (Schnüre aus Naturmaterial)
  • Kürzung der Äste und Sträucher auf eine Länge von max. 1,5 m
  • Laub und andere Pflanzenreste in Jutesäcke statt Plastik
  • Platzierung am Abholtag bis 6:30 Uhr am Gehwegrand

 
Grünabfälle werden ausschließlich vom Grünabfallfahrzeug mitgenommen, nicht bei der regelmäßigen Biotonnentour.Die Jutesäcke für Laub und Pflanzenreste sind für 40 Cent pro Stück bei allen Recyclinghöfen, im Betriebsbüro der Abfallwirtschaft in der Jakob-Bensheimer-Straße und im Beratungszentrum Bauen und Umwelt im Collini-Center erhältlich.
 
Aus den gesammelten Grünabfällen gewinnt die Abfallbeseitigungsgesellschaft mbH wertvollen Kompost. Wer den „Mannemer Biokompost“ in seinem Garten nutzt, leistet damit einen bedeutsamen Beitrag zum Umweltschutz. Man erhält ihn auf dem Kompostplatz und auf den Recyclinghöfen.
 
Auskünfte zur Grünabfallsammlung erteilt das Kundencenter der Abfallwirtschaft Mannheim unter der Rufnummer 293-7000 von Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16 Uhr und Freitag bis 13 Uhr.

http://abfallkalender.mannheim.de