Ausstellung „Korn-Mehl-Brot“ des Ernährungszentrums im Landkreis Karlsruhe erfolgreich gestartet

Im Rahmen der Ausstellung Korn-Mehl-Brot lernen Schülerinnen und Schüler spielerisch die Entstehung von Brot kennen und dürfen selbst Hand anlegen.

Marvin und Oscar stehen vor der Getreidemühle und schauen interessiert von oben hinein. Was passiert denn mit dem Getreide, wenn wir an der Kurbel drehen? Warum ist das Mehl, das aus der Mühle heraus kommt, so dunkel? Diese und weitere Fragen rund um das Thema Getreide und Brot können die beiden nach dem Vormittag im Ernährungszentrum beantworten. Mit ihrer Klasse waren die beiden zu Besuch in der Ausstellung „Korn-Mehl-Brot“ und haben dort interessante Entdeckungen und Erfahrungen gemacht.

Dienstags und donnerstags haben Schülerinnen und Schüler von der Vorschule bis zur vierten Klasse die Möglichkeit, sich mit dem Thema Korn, Mehl und Brot in der Ausstellung auseinanderzusetzen. Je nach Klassenstufe werden verschiedene Schwierigkeitsgrade angeboten, sodass alle Schülerinnen und Schüler möglichst viele Entdeckungen machen können. 

Emily und Leon sind derweil an der „Brottester“-Station angekommen. Hier werden verschiedene Brotsorten probiert und nach Geruch, Geschmack und Porung untersucht. Ganz schön spannend, wie unterschiedlich die Poren der ganzen Brotsorten sind. Vor allem finden es die beiden Schüler sehr überraschend, dass ihnen das Vollkornbrot am besten schmeckt. 

Während sich die eine Hälfte der Klasse mit Getreidekörnern und Brot beschäftigt, können es die anderen kaum noch abwarten, endlich mit der Arbeit in der Küche zu beginnen. Begeistert ziehen sich die Schüler und Schülerinnen ihre Schürzen über, helfen sich gegenseitig beim zubinden und waschen sich gründlich die Hände. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen wurden, erklärt die Referentin, was heute in der Küche gezaubert wir. Aus Altbrot wird eine „pikante Schnitte“ mit Gemüse der Saison, Käse und Salami hergestellt. Die Schüler verteilen sich auf die einzelnen Kochkojen und dann kann die Arbeit beginnen. Gemeinsam wird geputzt, geschnitten und gemischt, bis die leckeren Schnitten im Ofen sind. Anschließend wird noch aufgeräumt und wenn alle helfen, macht sogar das Abwaschen und Abtrocknen Spaß. Wenn es aus den Öfen schon duftet, können sich alle auf das gemeinsame Essen freuen. 

Erzieherinnen und Lehrkräfte erhalten weitere Informationen und können ihre Gruppe/Klasse anmelden, telefonisch 07251/741752, per E-Mail: ernaehrungszentrum@landratsamt-karlsruhe.de oder direkt im Landwirtschaftsamt mit Ernährungszentrum in Bruchsal, Am Viehmarkt 1.