Spendenaktion für die Freiwillige Feuerwehr Budapest

Feuerwehr und Malteser leisten Hilfe:

Die freiwilligen Feuerwehr Viernheim beteiligte sich an der Spendenaktion

Kommandant der freiwilligen Feuerwehr von Budapest bedankt sich beim Malteser Hilfsdienst und der Freiwilligen Feuerwehr Viernheim. Nachdem die Stadt Viernheim bereits 1990 einen Hilfstransport nach Rumänien entsandte, wurde vor kurzem erneut ein Hilfstransport, diesmal für die Freiwillige Feuerwehr des 14. Bezirks von Budapest, organisiert.

Bei der knapp 10-stündigen Fahrt nach Budapest war auch dieses Mal Friedrich Häffner (Stadtbeauftragter Malteser Hilfsdienst Viernheim) dabei, der den Kontakt zu den Maltesern in Budapest herstellte. Er schilderte die Probleme der Malteser und der Freiwilligen Feuerwehr in Ungarn: „Die Ehrenamtlichen bekommen die Schutzkleidung wie Jacken, Hosen, Helme usw. nicht zur Verfügung gestellt, sondern müssen sich die Ausrüstung selbst kaufen. Das ist in Ungarn aber sehr teuer. Deshalb hatten wir für die Budapester Freiwilligen ca. 60 Garnituren mit an Bord.“

Nicht nur Häffner, sondern auch Elena Sax und Michael Ahnert (Freiwillige Feuerwehr Viernheim) sowie Michael Hagendorn und Alexander Weber (Malteser Hilfsdienst Viernheim) begleiteten den Transport und übergaben die Spende bei einem großen Fest im Budapester-Stadtwald nahe dem bekannten Heldenplatz. Dort waren ca. 1.000 Besucher vor Ort, zudem wurde das Event im ungarischen Fernesehen ausgestrahlt. Häffner und seine deutschen Kollegen erklärten den Ungarn vor Ort wie man sich hier in Viernheim organisiert und beschrieben die erfolgreiche Zusammenarbeit der AVH.

1. Stadtrat Jens Bolze war am Vortag der Abreise vor Ort bei der Freiwilligen Feuerwehr und dankte für das Engagement der Maltesern und Feuerwehr: „Diese Aktion ist äußerst lobenswert. Entspricht sie nicht nur dem Europagedanken, sich über Grenzen hinweg zu helfen, sie steht auch für Nachhaltigkeit. Ehrenamtliches Engagement wie dieses kann nicht genug gewürdigt werden.“

Mittlerweile übersandte Szembratovics Sándor, Feuerwehroberst a.D. und Kommandant der freiwilligen Feuerwehr des 14. Stadtbezirkes von Budapest, in einem Schreiben an die Verwaltung seinen tiefen Dank für die „enorme Hilfeleistung“. Zudem, so Sándor, hoffe man, dass die geschlossene Freundschaft auch in der Zukunft weiter besteht.

Die Ungarn sind nun eingeladen sich hier vor Ort in Viernheim weiteres ausrangiertes, jedoch brauchbares und professionelles Equipment abzuholen. Gerne möchte man in der Region Kräfte bündeln, um den ungarischen Kollegen in Budapest zu helfen. „Viernheim ist gerne vorne dabei, wenn es darum geht die Kollege in der Metropolregion Rhein-Neckar zu Hilfeleistungen zu mobilisieren“, so Häffner.

„Insgesamt war die Aktion ein voller Erfolg“, resümiert der Stadtbeauftragte des Malteser Hilfsdienstes Viernheim: „Wir waren sehr überrascht mit welcher Freude und Herzlichkeit wir empfangen wurden. Besonders der feierliche Rahmen war sehr eindrucksvoll. Auch wir würden uns freuen, wenn eine Partnerschaft und Freundschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Budapest zustande käme.“