Regionaler Beitrag zur Demografie-Woche in Rheinland-Pfalz

Neue Strategie zum demografischen Wandel verabschiedet

Ziemlich genau ein Jahr nach der mit 450 Veranstaltungen äußerst erfolgreichen Demografie-Woche der Metropolregion Rhein-Neckar und pünktlich zur Demografie-Woche in Rheinland-Pfalz, ist die neue Strategie zur Gestaltung des demografischen Wandels in der Region Rhein-Neckar verabschiedet.

Die Verantwortlichen des Netzwerks Regionalstrategie Demografischer Wandel (RDW) sind hoch zufrieden.

„Wir freuen uns das umfangreiche Werk exakt im angestrebten Zeitplan präsentieren zu können“, so der Vorsitzende des Lenkungskreises Ralph Schlusche

Die zahllosen in der Demografie-Woche 2012 zu Tage geförderten Ideen und Ansatzpunkte aufzugreifen, zu ordnen und so zu verknüpfen, dass ein großes Ganzes daraus entstehen konnte, war eine echte Herkules-Aufgabe. In mühevoller und eher unspektakulärer Kleinarbeit und zahllosen Gesprächen mit unterschiedlichen Akteuren sei dies nun gelungen, waren sich alle Beteiligten einig. Netzwerkmanager Frank Burkard lobte vor allem die konstruktive Zusammenarbeit bei der Erstellung des Papiers: „Es ist gut, dass wir
klare Prioritäten gesetzt haben“, so seine Einschätzung.

Einer der Kernpunkte ist die weitere Sensibilisierung für das Thema Demografischer Wandel, bei der man insbesondere auf die verstärkte Zusammenarbeit mit dem Filmfestival der Generationen setzen will. Außerdem sollen die wild aus dem Boden schießenden Beratungsangebote für Unternehmen überschaubarer werden. Für Kommunalverwaltungen wollen die Verantwortlichen ein spezielles Management-System entwickeln. Bei diesem Projekt wird die Idee des RDW-Netzwerks, in dem Vertreter von Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zusammenarbeiten, besonders deutlich: Die Experten der Arbeitsgruppe konnten im Austausch einen klaren Bedarf ermitteln.

Gleichzeitig gelang es einen Lösungsweg aufzuzeigen, der aus der Wirtschaft entlehnt und abgewandelt werden kann. Die Präsentation unserer neuen Strategie zum  Demografischen Wandel in der Metropolregion ist unser Beitrag zur rheinland-pfälzischen Demografie-Woche, betonte Ralph Schlusche. Es sei wohltuend, dass Idee und das Konzept der Demografie-Woche in Rhein-Neckar seitens des Landes übernommen wurden.