Bahnstadt: lebendiger Stadtteil, aktive Bewohner

Bahnstadttreff „LA33“ feiert ersten Geburtstag – Kita ist voll belegt

In der Bahnstadt tut sich was: Seit einem Jahr gibt es im neuen Heidelberger Stadtteil den Nachbarschaftstreff „LA33“ – und in der Begegnungsstätte am Langen Anger 33 hat sich binnen kurzer Zeit ein lebendiges Miteinander der Bewohnerinnen und Bewohner entwickelt. Das Angebot ist vielfältig: vom regelmäßigen Nachbarschaftscafé und Stadtteilfrühstück über Kinderkino, Familienworkshops und Konzerten bis hin zu Theaterkursen, Vernissagen und Bastelnachmittagen. Dass das Programm insbesondere auf Anregungen der Bewohner hin entsteht, ist gewollt: Langfristig soll der Treff in die Eigenverantwortung der Bewohner übergehen.

„Dass alle neu sind, schweißt die Leute zusammen“

Der Nachbarschaftstreff wird im Auftrag der Stadt Heidelberg seit November 2012 vom Kulturfenster Heidelberg betrieben und noch weitere zwei Jahre über das Treuhandvermögen Bahnstadt finanziert. Ziel ist es, im neuen Stadtteil einen zentralen, lebendigen Kommunikations- und Begegnungsort zu schaffen. Bereits jetzt beteiligen sich die Bewohnerinnen und Bewohner aktiv an der Programmgestaltung und deren Durchführung. „Das Engagement der Menschen hier ist enorm. Die Tatsache, dass alle neu im Stadtteil sind, schweißt die Leute zusammen“, sagt Stefanie Ferdinand, Leiterin des „LA33“. So haben sich binnen kurzer Zeit bereits ein Chor, eine Lauf- und eine Krabbelgruppe zusammengefunden. Ab sofort können auch größere Projekte über den Bewohnerfonds finanziell unterstützt werden.

Der Stadtteilverein nutzt die insgesamt rund 100 Quadratmeter großen Räume für seine Treffen und Infoabende, Hausgemeinschaften und Eigentümerversammlungen für ihre Treffen. Der barrierefrei zugängliche Treff kann zudem für Familienfeiern und andere Veranstaltungen gemietet werden.

Zentrale Ansprechpartnerin des „LA33“ ist Stefanie Ferdinand. Sie ist zu erreichen unter Telefon 06221 4264974 sowie per E-Mail an kontakt@bahnstadttreff.de. Ausführliche Infos zu „LA33“ gibt es unter www.bahnstadttreff.de; Wissenswertes über die Bahnstadt gibt es im Internet unter www.heidelberg-bahnstadt.de.

„Geburtstagsfeier“ am 15. November

Im Bahnstadttreff „LA33“ in Heidelberg wird am Freitag, 15. November 2013, Geburtstag gefeiert: Um 16 Uhr gibt es ein Kinder- und Familienprogramm mit Bastel- und Spielangeboten. Ab 17.30 Uhr liest Hartmut Zick vom Stadtteilverein Bahnstadt die Geschichte „Lotta kann Radfahren“ von Astrid Lindgren vor. Um 20 Uhr präsentiert ein Improtheater „Die Bar“. Für Farbe im Bahnstadtreff sorgt auch an diesem Tag die Ausstellung „Italienische Impressionen“ des Künstlers und Bahnstädters Gerhard Kraus, die noch bis zum 29. November 2013 zu sehen ist.