Sankt-Martins-Umzug in Lambrecht

Auch in diesem Jahr wurden wieder Laternen von den Kindern, Eltern und Großeltern gebastelt.

In Lambrecht fand am 11. November 2013 der traditionelle Sankt-Martins-Umzug statt. Dieser und viele andere Martinsumzüge werden in Deutschland zu Ehren des Heiligen Martin von Tours, dem dritten Bischof von Tours begangen.

"Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind", "Laterne, Sonne, Mond und Sterne" und "Ich geh' mit meiner Laterne" – Sankt-Martins-Lieder erklangen, als die Menschenmenge, bestehend aus Kindern, Eltern und Großeltern, durch die Lambrechter Straßen zog, begleitet durch die Stadtkapelle Lambrecht. Umzugsbeginn war um 18 Uhr im Grundschulhof, dann ging es durch die Schulstraße und Klostergartenstraße zur Feuerwehr. Dort brannte bereits ein Martinsfeuer.

Auf dem Feuerwehrgelände wurden weitere Martinslieder intoniert. In der Fahrzeughalle wurden die Umzugsteilnehmer verpflegt. Die Kinder erhielten Martinsbrezeln geschenkt, welche von der Bäckerei Hofmann gespendet wurden.  

Markus Kern übergab von Seiten der Feuerwehr Lambrecht an die drei Lambrechter Kindergärten Geldbeträge von 285 Euro. Das Geld wurde bei der Bewirtung des Martinsfests 2012 eingenommen.