Erneuerung der Augustaanlage: Platanen für den 3. Bauabschnitt werden geliefert

Anlieferung der neuen Platanen

Gestern wurden die ersten Platanen für den dritten Bauabschnitt der Augustaanlage zwischen Friedrichsplatz und Werderstraße geliefert. Insgesamt 28 neue Bäume werden noch in diesem Bereich gepflanzt. Die Augustaanlage wird bis spätestens Ende 2014 im Rahmen von vier Bauabschnitten erneuert.

Zwei sind bereits abgeschlossen, mit dem dritten Bauabschnitt, der neben dem Teilbereich zwischen Friedrichsplatz und Werderstraße das Präriestaudenbeet in Höhe Carl-Reiß-Platz umfasst, wurde Ende Juli 2013 begonnen. Am 22.11.2013 soll der dritte Bauabschnitt fertiggestellt sein.
 
Rund 2.000 Quadratmeter Pflaster, rund 280 Quadratmeter wassergebundener Belag und rund 1.700 Quadratmeter Rasen werden nach Ende der Bauarbeiten im dritten Bauabschnitt verlegt sein. Vier Bänke laden dann zu einer Ruhepause ein und 14 Bodenstrahler werden den Weg in der Mitte der Fläche erhellen.
 
Das Denkmal für Carl Benz von Max Laeuger bleibt an seinem angestammten Platz stehen wie auch der „Historische Carl-Benz-Motorwagen“.
 
Nach Abschluss aller Bauarbeiten in der Augustaanlage sollen insgesamt 222 neue Bäume gepflanzt sein. Es wird dann eine Flaniermeile mit einer vierreihigen Baumallee mit breitem Mittelweg entstanden sein. Das Projekt hat ein Investitionsvolumen von rund 4,95 Millionen Euro und wird zum Teil über Spenden finanziert. Bislang sind rund 470.000 an Spenden aus der Bürgerschaft, von Unternehmen und Institutionen eingegangen.