Zwölf Frauen im Porträt

Mit dem 24. Mainzer Frauenkalender setzt das städtische Frauenbüro die Tradition fort, an das Leben von Frauen aus Mainz und in Mainz zu erinnern. Im Mittelpunkt des neuen historischen Kalenders stehen dabei weibliche Persönlichkeiten, denen es gelang, sich und ihre Familien vor der Verfolgung und Vernichtung durch die Nationalsozialisten zu retten und in Israel, den Niederlanden, den USA und sogar auf Island ein neues Leben zu beginnen.

Sechs der zwölf Porträts sind ihnen gewidmet. So erinnert der Kalender an Esther Rokach (Tel Aviv), Dr. Melitta Urbantschitsch (Reykjavik), Hansy und Rose Book (New York), Trude Fraenkel (Jerusalem), Marianne Horowitz (Hawaii) und Anna Bamberger (Amsterdam).

Mit Blick auf den immer noch geringen Anteil von Frauen in der Politik erinnert der Kalender aber auch an die erste und einzige in Mainz geborene Reichstagsabgeordnete Maria Schott sowie an drei Mainzerinnen, die die Stadtpolitik nach dem Zweiten Weltkrieg mitprägten. Lebensbeschreibungen der Kunsthistorikerin Prof. Dr. Elisabeth Schröter von der Universität Mainz und der gebürtigen Mainzerin Elise von Siemens, die um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert zur ersten Berliner Gesellschaft zählte, ergänzen die Porträtsammlung.

„Mit jedem Mainzer Frauenkalender wollen wir zeigen, dass die Stadtgeschichte ohne die Erinnerung an Mainzerinnen und ihre Lebensumstände nur eine halb erzählte Geschichte ist“, so Frauenbüroleiterin und Hauptautorin des Kalenders, Eva Weickart. „Jedes Kalenderblatt soll dabei helfen, Lücken im Gedächtnis der Stadt zu füllen.“

Fester Bestandteil des historischen Wandkalenders sind seit 1991 die biografischen Arbeiten des ehemaligen Lehrers der Mainzer Frauenlob-Schule, Reinhard Frenzel, über jüdische Schülerinnen der Höheren Mädchenschule, der Vorläuferin des heutigen Frauenlob-Gymnasiums. Gestaltet wurde auch der 24. Kalender von der Mainzer Grafikerin Illa Haug.

Bei Abholung im Frauenbüro ist der Kalender kostenlos erhältlich. Gegen Einsendung von 4,40 Euro in Briefmarken kann der Kalender auch zugeschickt werden.

Kontakt: Frauenbüro der Landeshauptstadt Mainz, Rathaus, Jockel-Fuchs-Platz 1, 55116 Mainz, bei Abholung: 1. Stock, Zimmer 171

Reservierung: Telefonisch: 06131 / 12-21 75, per Fax: 06131 / 12-27 07, per E-Mail: frauenbuero@stadt.mainz.de