Die Metropolproject-Familie freut sich auf Nachwuchs: Metropolevents

Hurra wir bekommen ein Baby

Unsere Schwesternseite erblickt am Mittwoch 13.11.2013 das Licht der virtuellen Welt

Nach knapp zwei Jahren bekommt die Metropolproject-Familie Nachwuchs. Am Mittwoch den 13.11.2013 um 16:00 Uhr erblickt unsere Schwesternseite Metropolevents das Licht der virtuellen Welt. Auch für unsere Technik stellt das neue Portal eine große Herausforderung dar. Das aufwendige Berechnen mit Datumseinträgen und die Umsetzung in unserem CMS sorgte für so manche schlaflose Nacht. Doch dies ist nun alles vergessen. Es ist immer wieder ein spannender Augenblick. Aktuell befinden wir uns in den letzten Detailarbeiten und sind zu 95% fertig. Unseren Zeitplan werden einhalten.

Entstanden ist das Portal aus der täglichen News-Arbeit mit Metropolnews. Durch die wachsende Anzahl der uns erreichenden Termine, war eine Trennung von News und Events der einzig logische Schritt.

Irgendwann stand fest, dass die Termine aus dem Nachrichtenmagazin herausgenommen werden müssen. Was am Anfang als Zusatzservice für unsere Newsleser geplant war, nahm einen immer höheren Stellenwert ein. Aus diesem Grund entschlossen wir uns die Termine und das gesamte Termin-Management in ein eigenes Portal auszulagern.

Metropolevents war geboren.

Mit insgesamt ca. 4 Monaten Vorbereitungszeit und sehr vielen Nachteinsätzen geht unsere Schwester nun an den Start. Neuste Technik und ein leistungsstarker Server im Hintergrund sorgen für eine schnelle Verarbeitung der Daten.

Was ist Metropolevents?

Metropolevents ist ein Veranstaltungsportal in dem alle Events, Termine, Veranstaltungen, Ereignisse eingetragen werden.

Die Vorteile für den Nutzer

  • Jeder, der eine oder mehrere Veranstaltungen anzukündigen hat, darf diese eintragen.
  • Es ist grundsätzlich keine Registrierung notwendig
  • Ein Bild pro Event darf eingestellt werden. Allerdings löschen wir Bilder aus Internetdatenbanken wie Fotolia,Pixelio etc, da deren Lizenzen mit unseren Nutzungsbedingungen nicht vereinbar sind. Wir weisen aus diesem Grund an verschiedenen Stellen immer wieder darauf hin.
  • Ein eingestellter Event durchläuft eine Warteschlange und wird erst nach Überprüfung freigegeben
  • Wer regelmässig Events veranstaltet, kann sich bei uns registrieren lassen und seinen Event sofort und ohne Prüfung veröffentlichen. In diesem Fall ist eine Registrierung bei uns notwendig.
  • Obwohl wir in unserer Kernregion starten und somit aus diesen Bereichen die Events kommen, gibt es keine Begrenzung. Alle Bundesländer und Städte sind willkommen.

Technik

  • Neueste Skripttechnik
  • Responsive Layout für die beste Darstellung auf mobilen Endgeräten
  • Klar strukturiertes Layout
  • Frische Farbgebung
  • Einfache Bedienung
  • Technisch optimiert für die gängigsten Browser/Betriebssysteme und Bildschirmformate

Hilfe

Und sollte trotzdem Hilfe notwendig sein dann stehen entsprechende Texte entweder direkt bei den Eingabe-Elementen dabei, oder sind über einen Hilfe-Button als Fenster zuschaltbar.

Die Chefredaktion

Die Verantwortung übernimmt unser Chefredakteur Holger Knecht. Somit ist nach Metropolnews auch Metropolevents in bewährten Händen.

Fragen beantworten wir jederzeit gerne. Dafür steht nach dem Launch natürlich ein Kontaktformular zur Verfügung.

Die Seite ist ab Mittwoch, 16 Uhr freigeschaltet und unter: www.metropolevents.de aufrufbar.
Der Zugang zur Seite ist während der Arbeiten noch gesperrt. Wer einen Blick hinter die Serverwall werfen will, schreibt uns kurz an.