Sanierung der Turnhalle am Eduard-Spranger-Gymnasium abgeschlossen

Seit knapp drei Jahren konnte die Turnhalle am Eduard-Spranger-Gymnasium immer wieder nur eingeschränkt für den Schul- und Vereinssport genutzt werden. Grund dafür war eine Generalsanierung der Turnhalle.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer verschaffte sich nun vor Ort einen Überblick über die abgeschlossenen Sanierungsarbeiten. „Es ist erstaunlich, wie neuwertig sich die Turnhalle präsentiert. Endlich steht die Halle wieder uneingeschränkt unserem Schul- und Vereinssport zur Verfügung. Die 1,15 Mio investierten Euro sind gut investiertes Geld“, bewunderte Schlimmer die Halle.

Bereits im Jahr 2009 wurden in der Halle die Sanitärbereiche saniert. In der Gymnastikhalle wurde zwei Jahre später das Dach mit einer Holzbalkendecke ertüchtigt und eine Akustikdecke, die auch in der Sporthalle angebracht wurde, eingebaut. Im selben Jahr konnte in der Sporthalle eine komplett neu aufgebaute Dachkonstruktion mit neuer Dacheindeckung und Wärmedämmung sowie der statischen Ertüchtigung der Konstruktion erfolgen. Die Heizung in beiden Hallen wurde durch Einbau von Deckenstrahlplatten erneuert. Die Fensteranlagen sind mit neuem Isolierglas versehen worden. Auch eine Erneuerung der Sonnenschutzanlage erfolgte im vergangenen Jahr. „Durch die Verwendung von modernen Materialien können künftig Energiekosten gespart werden. Somit erfolgt für die Heizkosten eine Ersparnis von 6.000 Euro“, erklärte Michael Götz, Leiter des Gebäudemanagements Landau. 

Neue Prallwände und Geräteraumtore lassen die Sporthalle in einem neuen Glanz erstrahlen. Auch ein flächenelastischer Sportboden wurde eingebaut. Der ehemalige Kioskbereich wurde zu einer Umkleide renoviert. Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bedankte sich beim Gebäudemanagement für die Projektsteuerung und beim Architekturbüro A2 für die fachliche Betreuung der Generalsanierung.