KVK mit Sportplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet

img-98315-DSC_0377k.jpg

Am Dienstag, den 12. November 2013 wurde dem Karnevalverein Kaiserslautern 1838 e.V. die Sportplakette des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Der Sportbund Rheinland-Pfalz nutzt diese Auszeichnung und ehrt damit  seine Mitgliedsvereine, die mindestens 100 Jahre alt sind. Die Plakette wurde erstmals 1984 vom damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens gestiftet.

Die diesjährige Verleihung fand im Museum für Antike Schifffahrt in Mainz statt und ausgezeichnet wurden 21 Sportvereine aus ganz Rheinland-Pfalz.
Alle Anwesenden wurden vom Generaldirektor des Museums Univ.-Prof. Dr. Falko Daim begrüßt, danach folgte die Laudatio vom Minister des Inneren und Sports, Herrn Roger Lewentz. In seiner Rede schilderte er die Sportentwicklung in der Region und die Wichtigkeit von Vereinsarbeit und Ehrenamt in Sachen Sport- und Jugendarbeit. In Rheinland-Pfalz gibt es z.Z. 6300 Sportvereine mit 485000 ehrenamtlichen Trainern, Betreuern, Funktionären und Helfern.Der Preis ist eine Auszeichnung für Vereine und ihre langjährige Zugehörigkeit zum Sportbund Rheinland-Pfalz, er ist nicht abhängig von sportlichen Leistungen.

Schon zu Beginn der Veranstaltung zeigte sich der Minister und die Präsidentin des Landessportbundes Frau Karin Augustin verwundert darüber, dass sich unter den Preisträgern ein Karnevalverein befindet. Die Delegation des Karnevalverein Kaiserslautern stach optisch aus der Besucherschar hervor, alleine dadurch, dass ihre Abordnung in den traditionellen Uniformen erschienen und der Pfalzgraf Johann Casimir in seinem neuen Gewand auftrat. Schon während seiner Laudatio wünschte sich Minister Roger Lewentz eine Aufklärung über den Zusammenhang zwischen Sport und Karneval. Gardetanz ist Leistungssport auf höchstem Niveau. Disziplin, Ausdauer, Fitness, Synchronität und tänzerisches Talent sind die wichtigsten Bestandteile dieses Sports. Darauf ging Udo Ringel kurz ein. Als einziger der teilnehmenden Vereine hatte er die Gelegenheit unseren KVK näher vorzustellen.

Der Minister verlas die Urkunde und überreichte die Sportplakette an den Vizepräsidenten des KVK, Ralf Szabelski. Ein Gruppenfoto aller Teilnehmer wurde angefertigt und wird jedem Verein ausgehändigt.

Bei Fingerfood, kühlen Getränken und Smaltalk lernten sich die Gäste vereinsübergreifend kennen und ließen den schönen Abend gemütlich ausklingen. Minister Lewentz und Frau Augustin wurden von Ralf Szabelski und Presseminister Udo Bröckelmann mit dem KVK Jubiläumsorden ausgezeichnet.