Theater und Konzerte auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt

img-98302-Weihnachtsmann-Rentier.jpg

Vom 22. November bis zum 22. Dezember 2013 ist der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt im Ludwigshafener Stadtzentrum beliebter Publikumsmagnet für Gäste aus der gesamten Region. Grund dafür ist neben den Verkaufsangeboten in rund sechzig Markthäuschen insbesondere das vielseitige Bühnenprogramm.

In verändertem Lichterglanz erstrahlt der Markt dank neu installierter Lichtdekorationen an den Vorder- und Rückseiten der Hütten in energiesparender LED-Technik. Ebenfalls neu aufgetragene Schutzlasuren verleihen auch den Holzhäuschen selbst eine optische Aufwertung.

Nach Konzerten der Golden Memory’s am 22. November und der Good Times am 23. November wird der Weihnachtsmarkt gemeinsam mit dem TWL Lichterzauber am Montag, 25. November, 17 Uhr, durch Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse, Michael Cordier, Geschäftsführer des Weihnachtsmarkt-Veranstalters LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH, sowie Dekanin Barbara Kohlstruck von der evangelischen, Alban Meißner von der katholischen Kirche und Nadja Dewitt, Miss Ludwigshafen 2013/14 offiziell sowie einem TWL Vorstand. eröffnet.

Weihnachtsmusik originell interpretiert 

Musikalische Gäste am Eröffnungsabend sind die Wonderfrolleins, ein Damentrio, das Weihnachtslieder und Hits der Wirtschaftswunderjahre im Petticoat präsentiert.

In weihnachtlich beleuchteten Kostümen bewegt sich am 30. November ab 18 Uhr das Duo Grande mit musikalischen Darbietungen an Saxophon und Akkordeon erhaben auf Stelzen durch das Publikum. Dessen musikalisches Repertoire reicht von französischen Chansons über türkische Walzer bis hin zu deutschen Weihnachtsliedern.

In jazzigen Arragements präsentiert das Christmas Jazz Trio mit Katrin Armani am Samstag, 21.  Dezember, 18.30 Uhr, Weihnachtslieder aus aller Welt. Gemeinsam mit Saxophonist Nicolai Pfisterer und Gitarrist Marcus Armani verwandelt die Sängerin „Stille Nacht“ zum Samba oder präsentiert „Let It Snow“ im Swing der 1950er Jahre.

Budenzauber nennt das Ensemble des Mannheimer Capitol seine weihnachtliche Inszenierung, bei der am Sonntag, 22. Dezember, 16 Uhr, Hund, Katze und Maus gemeinsam mit dem Publikum bekannte Weihnachtslieder singen.

Bereits Klassiker im Rahmenprogramm sind die Auftritte von Waymond Harding und Rick Cheyenne. Jeweils am Freitagabend präsentieren die Musiker in wechselnden Formationen mit weiteren Künstlern  Soul, Rock und weltbekannte Weihnachts-Evergreens. Weihnachtliche Klänge unterschiedlichster Ensembles ertönen an den Weihnachtsmarktsonntagen ab 18 Uhr von der Festbühne. Jeden Mittwoch lädt der singende Weihnachtsmann zur musikalischen Reise durch die Weihnachtszeit ein und verlost jeweils zehn Weihnachtsgänse. Und jeden Donnerstag ab 18 Uhr gastiert das Rockland Christmas Special mit Moderatorin Alexandra Phillips, interessanten Gästen und den schönsten Christmas Rock Songs.

Puppen, Theater und Comedy auf Stelzen

In einer unterhaltsamen Inszenierung für die ganze Familie zeigt das Theaterta den Klassiker Pinocchio am Sonntag, 1. Dezember, um 16 Uhr. Am Sonntag, 8. Dezember, 16 Uhr, zeigt das Theater Sturmvogel das Stück „Die Geister sind los“, eine kindgerechte Bearbeitung der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens, für Zuschauer ab fünf Jahren.

Am Nikolaustag um 15 Uhr besucht der Weihnachtsmann höchstpersönlich, begleitet von einem echten Rentier, den Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Selbstverständlich beschenkt er die kleinen Weihnachtsmarktbesucher aus einem Sack voller Süßigkeiten.

Furiose Schneemänner besuchen den Weihnachtsmarkt am Samstag, 14. Dezember um 18.30 Uhr. Mit Humor und Esprit gewinnen die weißen Gesellen im Nu die Herzen der kleinen und großen Weihnachtsmarktbesucher – originelle Unterhaltung des Stelzentheater Circolo.

Mit der Schneekönigin steht am Sonntag, 15. Dezember, 16 Uhr, ein weiterer Klassiker aus der Welt der Märchen auf dem Programm. Präsentiert wird die Geschichte als  Figurentheater mit Tisch-, Hand- und Stabpuppen, untermalt mit unterschiedlichsten Instrumenten.

Samstags um 16 Uhr gastiert das Kasperle der Haßlocher Puppenbühne mit  unterhaltsamen Geschichten aus dem Alltag.

Ein großes Feuerwerk stellt einen Höhepunkt am Abschlusswochenende dar und erleuchtet am 21. Dezember um 19.15 Uhr den Abendhimmel.

Vielfältig sind auch die Angebote in den Holzhäuschen. Von weihnachtlichen Leckereien und Glühwein über deftige Spezialitäten vom Grillrost bis hin zu Biobackwaren aus Südtirol lässt das kulinarische Repertoire des Weihnachtsmarktes keine Wünsche offen. Weihnachtliche Dekorationsartikel, Arbeiten von Hobbykünstlern und originelle Geschenkideen runden das Verkaufssortiment ab. 

Öffnungszeiten sind täglich von 11 bis 20 Uhr, die Gastronomie öffnet bis 22 Uhr. Einzig am Totensonntag, 24. November, bleibt der Markt geschlossen.

Das komplette Programm ist ab Mitte November im Internet unter www.lukom.com zu finden.