Neun Studierende der Hochschule Ludwigshafen am Rhein erhalten für besondere Leistungen das „Deutschlandstipendium“

Hochschulpräsident Mudra im Kreise der diesjährigen Stipendiaten.

Zum dritten Mal vergab die Hochschule Ludwigshafen am Rhein am Donnerstag, dem 14.11.2013 „Deutschlandstipendien“ an besonders begabte und engagierte Studentinnen und Studenten.

Wie bereits im letzten Jahr erhielten neun Studierende das begehrte Studien-Förderprogramm. In einer Feierstunde im festlichen Rahmen und im Beisein vieler Stifter überreichte Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra den Studierenden ihre Stipendien. Ausgezeichnet wurden: Markus Fairer, Dominique Kronsbein, Marcel Lang, Susann Löbe, Lara Merhi, Natalia Schneider, Waldemar Schneider, Nicole Weber und Christina Wiegand.

Das Deutschlandstipendium fördert mit 300 Euro monatlich Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Dabei kommt die Hälfte vom Bund, die andere Hälfte von privaten Stiftern. In seiner Ansprache unterstrich Hochschulpräsident Mudra, dass bei der Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten nicht nur akademische Leistungen zählen, sondern auch soziales Engagement, ein außergewöhnlicher Lebensweg oder erschwerte Studienbedingungen. Das kann zum Beispiel ein Migrationshintergrund sein oder die schwierige Aufgabe, ein Kind alleine großzuziehen.

Die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten traf eine Hochschulkommission aus jeweils einem Hochschullehrer aus jedem Fachbereich, einer Studierendenvertreterin, einem Mitarbeiter und der Referentin für Gleichstellung.
„Die Hochschule Ludwigshafen nimmt seit 2011 am Stipendienprogramm Deutschlandstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung teil und mittlerweile ist das auch hier in Ludwigshafen ein richtiges Erfolgsmodell“, freut sich Mudra. Zu den privaten Mittelgebern gehören u.a. MLP, SAP, die Bürgerstiftung Ludwigshafen, das Stipendienprogramm Ludwigshafen oder die Lotto-Rheinland-Pfalz-Stiftung.

Beim Festakt in den Räumlichkeiten der Hochschule am Donnerstag, dem 14.11.2013, waren dann auch viele der Förderer persönlich vertreten: Steffen Ritter von der MLP AG, Ute Nick und Prof. Klaus Schönleben von der BürgerStiftung Ludwigshafen, Beate Baumbeck von der SAP AG und Tim Hanstein vom Stipendienprogramm Ludwigshafen e.V.