Zahlreiche Zugverstärkungen im Regionalverkehr an den Advents-Wochenenden ab dem 29. November 2013

img-98271-Weihnachten-001_2.jpg

Zahlreiche Weihnachtsmärkte in der Pfalz locken ab dem ersten Adventswochenende wieder mit ihren „süßen Verführungen“. Ob in Kaiserslautern, Neustadt an der Weinstraße, Deidesheim, Ludwigshafen, Landau oder Wissembourg, allen ist gemeinsam, dass sie mit den S-Bahnen und Regionalbahnen des Rheinland-Pfalz-Taktes gut erreichbar sind.

Um auf die erwartete, große Nachfrage bei diesen Zugverbindungen vorbereitet zu sein, werden auf Bestellung des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV) an den kommenden Wochenenden nahezu alle Züge und S-Bahnen auf den Schienenstrecken Kaiserslautern – Mannheim, Neustadt/Wstr. – Bad Dürkheim – Grünstadt und Neustadt/Wstr. – Landau – Wissembourg um ein weiteres Fahrzeug verstärken.

Die DB Regio AG sowie der für den Schienenpersonennahverkehr zuständige ZSPNV hoffen, dass zahlreiche Fahrgäste dieses Angebot nutzen und sich so die lästige und teure Parkplatzsuche ersparen.

Auf einen Wermutstropfen muss allerdings auch hingewiesen werden: die normalerweise durchgehenden Verbindungen zwischen Neustadt/Wstr. und Strasbourg müssen an den Adventswochenenden leider durch Umsteigeverbindungen (in Wissembourg) ersetzt werden. Bahn und Zweckverband bitten hierfür um Verständnis.

Attraktive Tarife für die An- und Abreise

Für Besucher aus dem Bereich des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) empfiehlt sich die günstige VRN-Tages-Karte. Sie ist gültig für bis zu fünf gemeinsam reisende Personen oder eine Person mit beliebig vielen eigenen Kindern bzw. Enkeln bis einschließlich 14 Jahre (sog. Familienkinder) und max. eine weitere zahlungspflichtige Person. Die Anzahl der gemeinsam reisenden Personen muss beim Kauf der Tages-Karte angegeben werden. Sie wird für drei Geltungsbereiche ausgegeben und berechtigt zu beliebig häufigen Fahrten mit allen Bussen, Straßenbahnen und freigegebenen Zügen (DB: RE, RB und S-Bahn jeweils in der 2. Klasse) im jeweiligen Geltungsbereich am Tag der Entwertung bis 3 Uhr des Folgetages.

Fahrplan- und Tarifauskünfte

Ausführliche Infos zu den Fahrplänen und Tarifen sind auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) abrufbar (www.vrn.de) bzw. Tarifauskünfte sind an Werktagen montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr und Fahrplanauskünfte rund um die Uhr telefonisch unter 01805-8764636 (14 Cent je angefangene Minute aus dem deutschen Festnetz; aus Mobilfunknetzen max. 42 Ct/Min.) erhältlich.

Alle Fahrplanangaben ohne Gewähr.