Mainz – Am 10.05.15 gegen 11:10 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz heute zu einem Gebäudebrand in die Lotharstraße gerufen. In der Nähe einer Bäckerei würde eine Matratze an einer Hauswand brennen, so lautete einer der eingegangenen Notrufe.
Da nicht auszuschließen war, dass die Matratze brennend aus einer Wohnung geworfen wurde oder ein Übergreifen der Flammen auf das Haus drohte, wurde neben dem Löschzug der Feuerwache 2 auch ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 1 sowie die Freiwillige Feuerwehr Mainz Stadt zu dem Einsatz alarmiert.
Die brennende Matratze konnte mittels Schnellangriffseinrichtung schnell und mit wenig Wasser gelöscht werden. Anzeichen auf einen möglichen Zimmerbrand gab es zunächst nicht. Eine Passantin konnte dann auch schnell Entwarnung geben. Sie gab an, dass die Matratze am Vormittag schon einmal im Hinterhof gebrannt hatte. Dieses Feuer konnte jedoch mit einem Eimer Wasser gelöscht werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen – Brandstiftung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Ein Sachschaden ist offensichtlich nicht entstanden.
Neben der Feuerwehr waren im Einsatz:
Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen und Motorrädern.
Durch diesen Einsatz nahm die Feuerwehr Mainz „unfreiwillig“ am Gutenberg Marathon teil. Die Anfahrt musste teilweise auf der Laufstrecke zurückgelegt werden.