Neuer Veranstaltungstermin und neue Treffen für die Nibelungenolympiade 2014

Die Zeiten ändern sich – das Gute bleibt!

Gut, dass der Mensch flexibel ist! Ein Blick auf den Lorscher Veranstaltungskalender für das Jubiläumsjahr 2014 – und schon konnte ein drohendes Ungemach in eine zweite Option verwandelt werden. Denn für die mit viel Elan vorbereitete Nibelungenolympiade im Jubeljahr mit dem Motto „Mönche, Kaiser, Tabakbauern. 1250 Lorscher Jahre“ musste ein neuer Termin gefunden werden.

Grund ist, dass es mit der Baustelle auf dem Gelände des SC Olympia Lorsch nicht so schnell vorangeht, wie erhofft. Die Errichtung eines neuen Sportfeldes sowie einer Leichtathletikanlage auf dem traditionsreichen Sportplatz wird nicht bis zum Frühling abgeschlossen sein. Deshalb musste die ursprünglich für Mai vorgesehene Nibelungenolympiade verschoben werden. In Abstimmung mit den an der Organisation beteiligten Vereinen, wurde nun als neuer Termin der 25.–28.September 2014 festgelegt.

Die vorbereitende AG Sport hat also damit noch ein bisschen mehr Zeit zur Planung gewonnen. Was man auch tunlichst nutzen möchte. Deshalb sollen hiermit alle Interessierten, Teilnehmenden und möglichst auch noch mehr Aktive zu den weiteren und nächsten Stadtvierteltreffen eingeladen werden (Stadtviertel siehe beigefügte Skizzen). Diese dienen zur Vorbereitung der Nibelungenolympiade und zur Information der Bürgerinnen und Bürger. Die genauen Termine sind:

  • Das Stadtviertel „Unnergass“ trifft sich erstmals am Montag, den 25. November, um 19 Uhr im Back- und Brauhaus.
  • Das Stadtviertel „Biegädl“ trifft sich erstmals am Montag, den 25. November um 20 Uhr in der Gaststätte „Jäger aus Kurpfalz“.
  • Das Stadtviertel „Birkengarten“ trifft sich erstmals am Donnerstag, den 28. November um 19 Uhr in der Gaststätte „Olympia“ am Sportplatz.

Der Lorscher Gaudi-Wettstreit im großen Stil bietet verschiedene Sportarten und Disziplinen an, in denen die Stadtviertel-Teams gewinnen können: Steinstoßen, Tauziehen, Fußball, Fassbierrollen, Staffellauf, eine Fahrrad-Ralley oder auch Fußballkegeln sind beispielsweise vorgesehen. Für Kinder und auch für Frauen wird es zusätzlich eigene Teams/Disziplinen geben.

Die Organisatoren sind nun auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Die Verantwortlichen laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich aktiv an den Vorbereitungen der Lorscher Nibelungenolympiade 2014 zu beteiligen.

Sollte eine Teilnahme an der Info-Veranstaltung nicht möglich sein, können gerne Anmeldungen online über die Homepage der Stadt Lorsch erfolgen. Weitere Informationen unter www.lorsch.de oder bei Karsten Krug, k.krug@lorsch.de, Tel. 0 62 51.59 67-206.