Fillauer Veranstaltungstechnik wirkt mit beim Blauen Weihnachtswunder Lorsch

Bernd Fillauer, Gabi Dewald, Christian Rohatsch

Er schmunzelt und dann schweigt er. Und mit einer für ihn typischen Zeitverzögerung – in der man schon sicher ist, dass er ablehnen wird – sagte er: „Kein Problem. Machen wir.“ Und, ja: Ein Macher ist Bernd Fillauer, sicher. Aber eben eher einer von der stilleren Sorte.

Dabei hat er mit seiner Firma „Fillauer Veranstaltungstechnik“ Hochkaräter im Portfolio: Bülant Ceylan, die Rodgau Monotones oder Giora Feidman hat er ebenso bühnentechnisch versorgt, wie er die Commerzbank, das Unternehmen Sennheiser oder die Klitschko Management Group bei Veranstaltungen betreute. Jetzt hat er die Aufgabe übernommen, den Lorscher Weihnachtsmarkt lichttechnisch zu gestalten und sich der Aktion auch gleich als Sponsor verbunden. Warum? “Wir wollen zeigen, dass wir das auch können!“ sagt Fillauer selbstbewusst.
Denn beim Weihnachtsmarkt soll es nicht laut und Show-mäßig zugehen, sondern poetisch, verwunschen und märchenhaft. Kann das jemand, der ansonsten Dinge wie neulich das Festival für elektronische Musik „PLEY!“ in Szene setzte oder große Arenen spektakulär ausleuchtet? „Klar. Wir können auch leise.“ „Wir“, das ist der Chef und sein heutzutage fünfköpfiges Team, mit dem er europaweit und „querbeet“ Aufträge übernimmt , wie er sagt, von der Tour-Betreuung bis zum Firmenevent. „Und wenn die Mutter wegen eines Schwarzlichtscheinwerfers für die Halloweenparty des Filius vorbeikommt, dann wird sie ebenso ernsthaft beraten und versorgt“, heißt es bei Fillauer.
Angefangen hat der gebürtige Einhäuser 1991, zwar mit angemeldetem Gewerbe, aber eher als Hobbyist. Er war u.a. als Hallen-DJ bei den Frankfurt Lions unterwegs, war Betriebsleiter beim Musikpark A65, betreute Veranstaltungen und gab die Firma schließlich auf. „Ich war ein Vagabund“, blickt er zurück. Doch in der zweiten Hälfte der 2000er Jahre war damit Schluss. Privat und geschäftlich legte sich Fillauer fest: „Wir starteten 2004 

Neu: Mit zwei Boxen, vier Lampen, einem Boot und einem Auto in Bensheim.“2009 zog er nach Lorsch um und wächst. Jetzt steht innerhalb Lorschs ein Umzug in größere Räume bevor. „Wir bestücken mittlerweile alle deutschen Hallen und Arenen, von der SAP Arena in Mannheim bis hin zum größten, was wir bundesweit haben, der Lanxess Arena in Köln.“ 27 000 Menschen kamen zum von Fillauer Veranstaltungstechnik tontechnisch betreuten Deichbrand-Festival nach Cuxhaven.
Aber das wird schon fast zum Problem: „Die Leute denken: Die machen nur die Riesen-Dinger!“ Dass dem nicht so ist, möchte er gerne jetzt beim Lorscher Weihnachtsmarkt, dem „Blauen Weihnachtwunder Lorsch“, beweisen. „Licht verzaubert Menschen, verändert Räume, Licht macht die Stimmung“, weiß er aus Erfahrung. „Wir freuen uns, weil man uns zutraut, in Lorsch bei dem neuen Weihnachtsmarkt diese ganz spezielle Stimmung zum Thema Blaues Weihnachtswunder zu erzeugen. Das fordert uns heraus und macht uns Spaß. Deshalb unterstützen wir die Veranstaltung in unserer Stadt gerne. Wir wollen auch ein bisschen was zurückgeben“, sagt Fillauer. 
Die besondere Herausforderung ist dabei für ihn und seine Crew, „den Übergang vom Benediktinerplatz zum Zentrum des Blauen Weihnachtswunders am Platz am Pavillon zu schaffen“. Doch während zahlreicher Beleuchtungsproben und Gesprächen  hat sich die Meinung der veranstaltenden IG Loscher Kulturfeste und des Stadtmarketings der EGL verfestigt: „Wir haben den idealen Partner hierfür gefunden. Das wird wunderschön!“ 

Infokasten

Lorscher Weihnachtsmarkt vom 29.11. – 01.12.2013
Öffnungszeiten: FR 16-21 Uhr, SA + SO 14 – 21 Uhr;
Hauptbühne: Platz am Pavillon