Dank an die Ehrenamtlichen

Der Fachbereich Sport und Freizeit der Stadt Mannheim möchte sich daher bei „seinen“ Ehrenamtlichen in den Sportvereinen bedanken.

Daher ist die Bevölkerung aufgerufen, Ehrenamtliche aus den Mannheimer Sportvereinen dem Fachbereich Sport und Freizeit unter der Telefonnummer 0621-293-4004 oder unter 52event@mannheim.de mit vollständigem Namen, Verein, Aufgabe, E-Mail – Adresse und Telefonnummer, bis spätestens 29. November zu melden. Das können Trainerinnen/ Trainer, Betreuerinnen/ Betreuer, Jugendleiterinnen/ Jugendleiter, sowie alle Personen sein, die sich in diesem Bereich ehrenamtlich engagieren. Die gemeldeten Personen werden dann mit einer Begleitperson zu einem besonderen Vormittag am 15. Dezember, 11 Uhr, ins CinemaxX Mannheim in N7 eingeladen und können sich dort feiern lassen. „Diese Veranstaltung soll eine kleine Anerkennung für die geleistete Arbeit sein und damit wollen wir den Menschen einmal ‚Danke‘ sagen Ohne das Ehrenamt könnten die in Mannheim bestehenden 290 Sportvereine nicht existieren“, erläutert Quast die Idee.
 
In Deutschland unterstützen 8,85 Millionen Ehrenamtliche die 91.000 Sportvereine. Dabei ist das „Ehrenamt“ im ursprünglichen Sinn ein freiwilliges öffentliches Amt, das nicht auf Entgelt ausgerichtet ist. Viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens würden ohne die engagierten Bürgerinnen und Bürger kaum existieren können.