Feuerwache I: OB Ebling übergibt Neuanschaffungen ihrer potentiellen Bestimmung

Zwei neue Drehleitern für die Feuerwehr

Am heutigen Tag übergab Oberbürgermeister Michael Ebling auf der Feuerwache 1 in Mainz-Bretzenheim (Jakob-Leischner-Straße) zwei neue Drehleiter-Einsatzwagen der Feuerwehr Mainz ihrer offiziellen Bestimmung. Erst seit wenigen Tagen verfügt die Feuerwehr Mainz über die zwei neuen, seit langem erwarteten Drehleitern. Die beiden baugleichen Fahrzeuge wurden von der Fa. Iveco Magirus Brandschutztechnik GmbH auf handelsüblichen LKW-Fahrgestellen der Fa. Mercedes-Benz aufgebaut.

Der Leiterpark mit einer Länge von 30 Metern entspricht dem aktuellsten Stand der Technik, die Steuerung erfolgt computergestützt. Gegenüber den alten Drehleitern sind hierdurch höhere Geschwindigkeiten, eine größere Ausladung als auch feinfühligere Steuerung möglich. Mit den herkömmlichen Drehleitern konnten im Korb nur zwei Personen befördert werden. Die neuen Drehleitern ermöglichen nun das Traggewicht von vier Personen, was bei einer möglichen Personenrettung aus Gebäuden den entscheidenden Unterschied ausmachen kann. Durch ein Gelenk am Leiterende können zudem schlecht zugängliche Gebäudestellen besser erreicht werden.

Die beiden Mercedes-Fahrgestelle wurden mit gelenkter Hinterachse ausgestattet, um durch die hierdurch verbesserte Wendigkeit im Innenstadtbereich und eng bebauten Ortskernen besser und schneller zur Einsatzstelle zu gelangen. Mit den beiden neuen Fahrzeugen wurde Ersatz für die bereits 31 bzw. 27 Jahre alten Drehleitern beschafft.

Die Kosten je Fahrzeug betragen etwa 615.000 Euro. Das Land Rheinland-Pfalz beteiligte sich am Erwerb je Fahrzeug mit einem Zuschuss von 222.000 Euro. Durch die gleichzeitige Beschaffung von zwei Drehleitern konnten gegenüber einer zeitlich getrennten Beschaffung zudem erhebliche Haushaltsmittel eingespart werden.