Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf andere Art

img-97062-WP_20131116_023.jpg

Erstmals veranstaltete der Gemeinnützige Verein Pfingstberg-Hochstätt wieder eine Gedenkfeier zum Volkstrauertag.

Mit Roland Hartung, der über Alfred Delp einen nachdenklich stimmenden Vortrag hielt, Pfarrer Jörger und Kaplan Störr, deren Beiträge ebenfalls das Leid eines Krieges greifbar machten, hatte man genau die richtigen Personen als Redner eingeladen. Den Abschluss bildete das gemeinsam gesprochene Gebet der Vereinten Nationen.
Die Besucher in der gut gefüllten Trauerhalle auf dem Friedhof Rheinau bedachten diese andere Art von Veranstaltung zum Volkstrauertag mit Beifall und waren der Meinung, dass man den eingeschlagenen Weg fortsetzen solle.

Der Vorsitzende Karl-Heinz Trautmann hatte in seiner Begrüßung darauf hingewiesen, dass man sich zu diesem Schritt einer eigenen Veranstaltung entschlossen habe, um die Eigenständigkeit des Vereins zu betonen und im Vorfeld der zentralen Feierlichkeiten einen Kontrapunkt setzen wolle und dies als Angebot an die Bürgerinnen und Bürger verstehe, die einen eher inhaltlich orientierten Rahmen bevorzugten. In diesem Jahr habe man gezielt persönliche Einladungen ausgesprochen, da man nicht den Charakter einer Großveranstaltung haben wolle. Die Resonanz der ersten Veranstaltung zeigte aber deutlich, dass der Zuspruch vorhanden war und so wird es die Gedenkveranstaltung auch im Jahr 2014 wieder geben.