Nachhaltigkeit im Alltag Stadtwerke Heidelberg unterstützen weiterhin Obdach e.V.

Albertus L. Bujard, Vorsitzender von Obdach e.V. (links), und Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie.

Die Stadtwerke Heidelberg werden ein weiteres Jahr Partner des Heidelberger Vereins Obdach e.V. sein. Die entsprechende Vereinbarung wurde Anfang November unterzeichnet. Der Verein setzt sich für Menschen in Not ein und bietet über den Wohnraum hinaus Betreuung und Hilfe im alltäglichen Leben.

„Im Rahmen der Kooperation werden wir dem Verein weiter dabei helfen, Energiesparpotenziale zu erschließen", erläutert Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie. „Das dadurch gesparte Geld kann der Verein an anderer Stelle nutzbringend einsetzen." So wird das Unternehmen den Energieberater von Obdach e.V. bei seiner Arbeit unterstützen. Aufgabe dieses Energieberaters ist es, einmal jährlich alle 100 Wohnplätze des Vereins zu besuchen und die Bewohner beim Energiesparen individuell zu beraten, zum Beispiel beim Heizen oder beim Umgang mit elektrischen Geräten.

Darüber hinaus fördern die Stadtwerke Heidelberg unter anderem ein Kochtraining, dass den Obdach-Bewohnern vermitteln soll, wie man auch mit wenigen Mitteln gute, gesunde Gerichte selbst zubereiten kann – und dass es sehr viel Freude machen kann, für sich und andere zu kochen. Ziel ist es, die Obdach-Bewohner dazu zu motivieren, zuhause möglichst viel selbst zu kochen statt Fertigprodukte zu nutzen. Dazu wird ein ausgebildeter Koch die den einzelnen Wohngemeinschaften besuchen, mit den Bewohnern kochen und dabei viele Tipps zur gesunden Ernährung und auch zum Energie sparenden Kochen geben.