Kirchenleben mit der Muttermilch aufgesogen

img-97020-IMG_9143.jpg

So beschreibt es Angela Henke, 72 Jahre, seit den 70er Jahren zur Pfarrei Maria Königin in Ludwigshafen-Edigheim gehörig.

Vom Glauben sei sie getragen und daher mache es ihr so viel Spaß für die Gemeinde tätig zu sein. Ob Teamleiterin derjenigen, die den Sakristeidienst in Maria Königin versehen, Mitglied des Pfarrgemeinderates, im Vorstand der KFD überall bringt sich die lebenslustige Frau nach Kräften ein. „Wo liegt…wer kennt….kannst du mal eben…“ Frau Henke ist jederzeit ansprechbar und kennt sich nach langen Jahren bestens aus. 

Der Vater als Organist in der Kirche tätig, die Mutter „für das Drumherum“ so ist Henke groß geworden. Mädchen als Messdienerinnen – das war zu ihrer Zeit noch undenkbar. Es blieb nur das Waschen und Bügeln der Gewänder, um teilzuhaben. „Ich bin seit zwanzig Jahren verwitwet und kinderlos, da kann ich mir die Zeit besser einteilen als viele andere Frauen.“, so die gelernte Kinderkrankenschwester. Auch wenn sie keine Dienste habe, sei es selbstverständlich am Gottesdienst teilzunehmen. Auch die Aufgaben und Tätigkeiten in den verschiedensten Ausschüssen wollte sie nicht missen. Auf die Frage, was es ihr bringe sich so für die Kirche zu engagieren folgt ein entschiedenes: “Erfüllung!“.

Damit ist das langjährige Engagement erklärt. Über den eigenen Kirchturm hinaus ist Angela Henke im ökumenischen Tanzkreis und singt auch im Chor. Ausreichend Zeit bleibt ihr auch noch für Hobbies wie Fahrradfahren oder Reisen. Zuletzt auf die Insel Borkum, von der sie sichtlich erholt wieder nach Ludwigshafen zurückgekehrt ist.