Bischöfe und Präsides aus Rheinland-Pfalz beraten über aktuelle Fragen

Ökumenisches Spitzentreffen in Speyer

Bischöfe und Präsides in RLP

Als Zeichen der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit der Kirchen in Rheinland-Pfalz hat der Präsident der Evangelischen Kirche der Pfalz, Christian Schad, das Treffen der leitenden Geistlichen der katholischen und evangelischen Kirche in Speyer bezeichnet.

Dazu konnte Schad im Landeskirchenrat den Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann, Bischof Karl-Heinz Wiesemann aus Speyer, den Trierer Bischof Stephan Ackermann, Generalvikar Wolfgang Rösch aus Limburg sowie den Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, und den Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung, begrüßen.

„Als Kirchenleitungen wollen wir alles tun, um die in Jahrzehnten gewachsenen ökumenischen Verbindungen in unserem Bundesland zu vertiefen und zu intensivieren“, sagte Schad. Themen des Arbeitstreffens waren sowohl aktuelle kirchliche wie gesamtgesellschaftliche Fragen, wie die Kindertagesstättenarbeit und die Schwangerenkonfliktberatung. Das ökumenische Treffen der Bischöfe und Präsides in Rheinland-Pfalz findet einmal jährlich statt.