Bildband zum 40jährigen Jubiläum zeigt verschiedene Facetten auf 160 Seiten

Reiner Schmidt, Geschäftsführer Verlag regionalkultur, Gustavo Alàbiso, Fotograf und Landrat Dr. Christoph Schnaudigel präsentieren den Bildband „Der Landkreis Karlsruhe“ zu dessen 40jährigen Jubiläum.

Der Landkreis Karlsruhe hat sein 40jähriges Jubiläum zum Anlass genommen, sein aktuelles Erscheinungsbild in einem Bildband zu dokumentieren. Auf 160 Seiten werden verschiedenen Facetten des Kreises und seiner 32 Städte und Gemeinden aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.

Der Einladung von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel zur Vorstellung des neuen Werkes am vergangenen Montag waren zahlreiche Gäste gefolgt, darunter viele amtierende und ehemalige Stadt- und Gemeindeoberhäupter sowie Kreisrätinnen und Kreisräte. „Wir haben uns bewusst für einen Bildband entschieden, um mit bildhaften Eindrücken einen repräsentativen Querschnitt quer durch den Landkreis zu zeigen. Ein Schwerpunkt war dabei, die Menschen im Kreis in den Vordergrund zu stellen, sie unter anderem bei der Arbeit und in ihrer Freizeit zu zeigen. Unser beauftragter Fotograf Gustavo Alàbiso war dafür knapp zwei Jahre im Landkreis unterwegs und hat signifikante Momente mit seiner Kamera eingefangen“, beschrieb Landrat Dr. Schnaudigel den Jubiläumsband.

Für Gustavo Alàbiso, der seit 15 Jahren im Landkreis Karlsruhe arbeitet, ist dieser kein Unbekannter. Nach dem ersten Foto für den Bildband am 10. Dezember 2011 in Gondelsheim und dem letzten am 21. September 2013 in Sulzfeld kennt er ihn noch besser: „Das Mosaik aus Bildern von den einzelnen Städten und Gemeinden setzt sich zu einem Gesamteindruck des Kreises zusammen. Die Bilder der Rheinebene, des Schwarzwaldes und des Kraichgaus zu den verschiedenen Jahreszeiten sind gleichzeitig eine Visitenkarte, wie auch eine Einladung, auf Entdeckungsreise zu gehen. Es war nicht einfach, aus vielen Motiven die richtigen zu wählen, aber in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und dem Verlag ist uns eine gute Mischung gelungen“, erläuterte der Fotograf die Entstehungsgeschichte. Reiner Schmidt, Geschäftsführer des Verlags regionalkultur, überreichte dem Landrat das erste Exemplar. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, den Bildband gleich vor Ort zu kaufen. Er ist ab sofort im Handel für 19,90 € erhältlich. 

Nicht zu kaufen hingegen ist der neue Kreiswein, den Landrat Dr. Christoph Schnaudigel im zweiten Teil des Abends vorstellte. „Traditionell nehmen wir Wein aus dem Landkreis und fertigen dazu ein passendes Etikett. Ein Silvaner vom Oberderdinger Weingut Lutz sowie ein Lemberger vom Weingut Plag aus Kürnbach tragen jeweils ein von der Künstlerin Helga Essert-Lehn aus Oberderdingen-Flehingen gestaltetes Etikett. Bei unseren Veranstaltungen oder als Präsent wirkt der Kreiswein damit sowohl inhaltlich als auch äußerlich“. Mit diesen Worten lud der Landrat die Gäste ein, den neuen Kreiswein zu verkosten.